Gutes Buch mit ein paar LÄngen

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

In dem Buch geht es um das Warenhaus der Familie Lichtenstein. Geschrieben wird es aus der Sicht der Hauptfiguren Jacob, Hedi, Thea und Ella, wir erleben die Hhauptfiguren immer Abwechselnd, so dass ich mich gut ins sie hineinversetzen konnte. Es gibt noch weitere Figuren, diese lernen wir aber "nur" aus Sicht der vier Hauptfiguren kennen.

Diese Schriebweise gefällt mir richtig gut.

Leider hat das Buch in der Mitte ein paar Längen, das Kaufhaus wird zwischendurch ein bisschen aus den Augen verloren, es kommt auch nicht so ganz klar raus, ob der Umbau jetzt vollständig abgeschlossen wurde oder nicht.

Die Geschichte fängt 1913 an und schließt fast mit Kriegsende 1918 ab. Die Zeit im Krieg wird schnell übersprungen und manche Erzählstränge nur gestreift und das obwohl das Buch über 450 Seiten hat.Vielleich hätte man das ein oder andere weglassen können, damit andere Erzählstränge ausführlicher behandelt werden können.

Insgesamt gesehen habe ich das Buch trotzdem gerne gelesen und werde mir auch den zweiten Teil besorgen.