Gelungener Serienauftakt

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

Mit Hedi, die ihre Anstellung als Ladenmädchen im Berliner Modehaus „Lichtenstein“ 1913 beginnt, betritt man auch selbst zum ersten Mal das Kaufhaus. Vor dem Auge des Lesers entsteht ein Mikrokosmos, in dem man so einiges über die Strukturen und Arbeitsabläufe in einem großen Warenhauses erfährt. Im Mittelpunkt stehen aber die Träume und Hoffnungen der Mitglieder der Unternehmensfamilie, der Mitarbeiter und Kunden, die sie mit diesem Warenhaus verbinden. Die Autorin verknüpft in dieser Geschichte die reale politische, soziale und wirtschaftliche Lage des Landes/Berlins zu jener Zeit mit dem fiktiven Leben ihrer Figuren und zeigt auf, wie sich Berlin allmählich zu einer modernen Modemetropole entwickelte. Hat man den Roman erst einmal begonnen, ist er auch in Null Komma Nichts ausgelesen. Das liegt nicht nur an der fesselnden Handlung, sondern auch an den liebevoll charakterisierten Protagonisten und dem eingängigen Schreib- und Erzählstil. Sehr hilfreich fand ich die Zusammenstellung der handelnden Personen am Buchbeginn und die Erwähnung realer Persönlichkeiten und Institutionen jener Zeit aus Mode, Kultur und Politik am Ende des Buches. Mich hat der Auftaktband wunderbar unterhalten und ich empfehle ihn hiermit auch sehr gern weiter.