Rezension

Ein englischer Klassiker für vergnügliche, spannende Lesestunden in der Weihnachtszeit!

Geheimnis am Weihnachtsabend -

Geheimnis am Weihnachtsabend
von Gladys Mitchell

Bewertet mit 4 Sternen

Ein klassischer englischer Krimi mit einer engagierten Amateurdetektivin, einem Mord an Heiligabend und einem Haus voller Verdächtiger!

"Geheimnis am Weihnachtsabend" von Gladys Mitchell ist in der akteullen Auflage als gebundenes Buch mit 432 Seiten bei Klett-Cotta erschienen, erstmals veröffentlicht wurde es 1936.

Um der Großstadt einmal zu entkommen, beschließt Mrs. Beatrice Adela Bradley, das Weihnachtsfest bei ihrem Neffen auf dem Land zu verbringen und lässt sich ins beschauliche Oxfordshire bringen. Es kursiert eine alte Spuklegende unter den anwesenden Gästen, und ausgerechnet am Heiligabend wird der Dorfanwalt tot aufgefunden. Das versetzt die Gesellschaft in Aufruhr und die harmonische und entspannte weighnachtliche Stimmung ist dahin. Adela Bradley bekommt heraus, dass der Tote einen mysteriösen Brief, die Spuklegende betreffend erhalten hatte, genau wie sie selbst. Das weckt ihre Spürnase und außerdem vermutet sie schnell, dass der Anwalt keines natürlichen Todes starb. Lauert etwas ein Mörder unter ihnen?...

Gladys Mitchell, die ihre Protagonistin Beatrice Adela Lestrange Bradley in 66 Kriminalromanen mitwirken ließ, hat einen angenehmen, ruhigen Schreibstil mit ganz viel Feingefühl und einer Prise Humors - ganz klassisch britisch eben. Die Geschichte hat mich von Beginn an gefangengenommen und ist sehr eingängig. Die Spannung baut sich langsm, aber stetig auf und der Schwerpunkt liegt auf der Cleverness der Hobbyermittlerin und der detaillierten Ausarbeitung sämtlicher, sehr facettenreicher Charaktere sowie auf der schlüssigen und überzeugenden Auflösung des Kriminalfalles.

Mrs. Bradley verkörpert nicht gerade die liebenswerte ältere Dame - vielmehr wird sie als exzentrisch und optisch beinahe abstoßend charakterisiert, jedoch hat sie ein ausgesprochen kluges Köpfchen und einen Spürsinn, der sie, einmal erwacht, ehrgeizig vorantreibt, bis der Fall gelöst ist.

Der Verlag hat sich hier einen Band der Reihe um Mrs. Bradley herausgesucht, um die Tradition des jährlichen Klett-Cotta Weihnachtskrimis fortzusetzen - eine sehr ansprechende Wahl, die durchaus dazu anregt, weitere Kriminalromane der Autorin um ihre clevere Amateurdetektivin zu lesen.

Ein echtes Lesevergnügen für packende Stunden am Kamin oder eingekuschelt auf dem Sofa an kalten Winterabenden, nicht nur für eingefleischte Fansklassischer englischer Krimis :o)