Ein fesselnder Spannungsroman, den ich empfehlen kann.

Die Lügen -

Die Lügen
von Lesley Kara

Mein Eindruck:

Nachdem ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, konnte ich es gar nicht erwarten, damit zu starten.

Der Einstieg in die Geschichte, die aus drei Teilen besteht, gelang mir gut und ich war recht schnell mittendrin. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil ging das Lesen ziemlich flott und die Einblicke in die Vergangenheit gefielen mir auch recht gut. Damit konnte ich mich besser in Lizzie hineinversetzen und auch verstehen, was in etwa vorgefallen ist bzw. sein könnte.

Lizzie tat mir einfach nur leid. Nicht nur, dass sie ihre beste Freundin verlor, sondern sie leidet auch an einer Krankheit, die sie hilflos macht. Denn sie weiß nicht wirklich, ob sie schuld an Alice Tod hat oder nicht.

In der ersten Hälfte kommt zwar ein wenig Spannung auf, aber ich fand, es plätschert mehr so dahin. Der Leser erfährt viel über Lizzie, vor allem was ihr momentanes Leben angeht. Trotzdem kann ich nicht behaupten, der erste Teil wäre langweilig gewesen, ganz und gar nicht. Er ließ sich trotz allem sehr gut lesen und ich kam schnell voran. Erst ab der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, dass die Spannung um einiges mehr anzog und der Nervenkitzel sich einstellt. Allerdings umgab mich von Anfang an eine düstere und beklemmende Stimmung, die mich manchmal richtig frösteln ließ.

Fazit:

Ein Spannungsroman mit authentischen Charakteren, der es auf jeden Fall in sich hat. Ich habe das Buch ungern aus der Hand gelegt, auch wenn die Spannung erst ein wenig später aufkam. Dazu treibt die Autorin den Leser mit den unvorhergesehenen Wendungen teilweise so in die Irre, dass man am Ende mit offenem Mund dasteht, weil man es einfach nicht kommen gesehen hat. Eine Geschichte, die auf jeden Fall fesselt, miträtseln lässt und die man nicht so schnell vergisst. Klare Leseempfehlung.