was damals geschah

Die Lügen -

Die Lügen
von Lesley Kara

Lizzie hat endlich ihr Glück gefunden. Sie hat einen Verlobten, der sie liebt, ist mit ihm zusammen in ein kleines Haus gezogen und die beiden schmieden Heiratspläne.

Ein tragisches Zugunglück, bei dem ein Mädchen tödlich verletzt wird, weckt Erinnerungen an Lizzies eigene Vergangenheit. Ihre beste Freundin Alice wurde als 13jährige von einem Zug erfasst, als die beiden Mädchen auf einem Spaziergang bei den Gleisen waren. Lizzie hatte zum Zeitpunkt des Unglücks einen epileptischen Anfall und kann sich an nichts erinnern. Sie hat immer noch Alpträume und Schuldgefühle, weil sie nicht weiß, was wirklich geschehen ist.

Als sie bei der Einweihungsparty ihres neuen Hauses plötzlich Alice's älterer Schwester Katherine gegenübersteht, ist sie geschockt. Katherine ist die neue Kollegin ihres Verlobten, ausgerechnet sie, die Lizzie nach dem Tod von Alice anfeindete und insgeheim für deren Tod verantwortlich machte. Und dann bekommt Lizzie auch noch merkwürdige Anrufe, die sie ängstigen. Von einer Person, die genau zu wissen scheint, was bei Alice Unfall wirklich passiert ist.

"Die Lügen" von Lesley Kara ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist wunderbar atmosphärisch in der Ich-Perspektive von Lizzie, so dass man die Gedanken und Emotionen von Lizzie hautnah miterlebt. Zwischendurch gibt es Einschübe einer unbekannten Person, die in der Vergangenheit spielen.

Durch Lizzies Erinnerungen erfährt man viel über ihre Kindheit mit Alice, die beiden waren beste Freundinnen und Lizzie hätte alles für Alice getan. Doch wie in jeder Freundschaft gab es auch bei ihnen ab und an Streit, so auch an dem Tag, der alles veränderte.

Ich finde die Figurenzeichnung sehr gut, ich hatte von allen wichtigen Protagonisten ein Bild vor Augen.

Die Story ist von Anfang an fesselnd und spannend, auf psychologischer Ebene ohne blutige oder brutale Elemente. Ich habe Überlegungen angestellt, was damals wohl passiert ist, doch die Story birgt noch viel mehr Geheimnisse. Die Wendungen haben mich mitgerissen und überrascht, aber alles ist stimmig und passt.

Fazit: Fesselnd bis zum Schluss, ein Thriller den ich nur weiterempfehlen kann.