Hätte spannender sein können

Die Lügen -

Die Lügen
von Lesley Kara

Lizzie war dabei, als ihre beste Freundin Alice gestorben ist, doch sie kann sich nicht mehr erinnern. War es wirklich ein Unfall? Auch Jahre später, verfolgt sie dieses Drama immer noch. In ihrem Leben passieren aufregende Dinge, aber sie kann die Vergangenheit nicht loslassen. Was ist damals wirklich geschehen?

Ich fand Lesley Karas Debüt "Das Gerücht" verdammt gut. Meine Erwartungen an den Nachfolger waren dementsprechend hoch, leider wurden sie nicht erfüllt. Die Autorin möchte wieder mit ähnlich scharfen Wendungen überraschen, aber es gibt zu wenig Figuren in der Geschichte, um diese Wirkung zu erzielen. Hinzu kommt eine, leider, sehr blasse Protagonistin. Am spannendsten waren die Rückblicke in ihre Teenagerzeit. Die "große" Wendung wird nach ca. 2/3 der Geschichte präsentiert, aber da hat man, mangels Figuren, schon längst damit gerechnet. Wer die versprochene "Psychospannung" erwartet, könnte ziemlich enttäuscht werden. Das Buch ist eher eine erweiterte Familientragödie. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, aber es kommt nicht mal in die Nähe von "Das Gerücht". Sehr schade, denn Frau Kara hat eigentlich einen tollen Schreibstil und kann sehr packend schreiben, hier hat mir nur leider so einiges gefehlt.