Rezension

Erst langatmig, dann sehr spannend

Die Lügen -

Die Lügen
von Lesley Kara

Bewertet mit 4 Sternen

Bisher hatte ich noch kein Buch von Lesley Kara gelesen und war sehr gespannt auf die Leserunde.

Hauptfigur und Ich-Erzählerin ist Lizzie, eine junge Frau, die an Epilepsie leidet. Nun ist sie endlich glücklich, denn sie ist auf die richtigen Medikamente eingestellt und liebt ihren Verlobten Ross über alles. Dreizehn Jahre zuvor starb ihre beste Freundin Alice bei einem Zugunfall und Lizzie kann sich nicht daran erinnern, was damals geschah. Sie gibt sich immer noch die Schuld am Tod ihrer Freundin. Dann taucht plötzlich Alices Schwester Catherine auf, sie hat Lizzie damals gemobbt, doch nun scheint sie sich geändert zu haben. Doch es geschehen seltsame Dinge...

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, wobei der erste sehr ruhig und manchmal auch langatmig ist. Erst gegen Ende des ersten und besonders in den beiden anderen Teilen wird das Buch richtig spannend. Als Leser kann man das Geschehen nicht richtig einordnen und fragt sich immer wieder, ob Catherine wirklich ein so schlechter Mensch sein kann, wie man irgendwann vermutet. Ich habe fast atemlos bis zum Ende gelesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dazu kommt, dass Karas Schreibstil sehr flüssig und gut lesbar ist.

Ein wirklich guter Krimi, den ich gern weiterempfehle!