Gänsehaut pur

Die Lügen -

Die Lügen
von Lesley Kara

Worum geht’s? Mit 13 stirbt Lizzies beste Freundin Alice bei einem Zugunfall. Lizzie, die dabei war, kann sich an nichts mehr erinnern. War es ein Unglück? Ist sie mit Schuld am Tod ihrer besten Freundin? Inzwischen erwachsen und verlobt und in einem annähernd perfekten Leben stehend, wird Alice plötzlich von dieser Geschichte wieder eingeholt und nahezu überrannt.

„Die Lügen“ (dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, März 2022) von Lesley Kara ist ein Spannungsroman mit Elementen eines Psychothrillers. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch ist leicht zu lesen, geht aber komplett unter die Haut. Lesley Kara baut geschickt immer mehr Spannung auf, bis am Ende alles vor Spannung explodiert!

Erzählt wird aus drei bzw. vier Perspektiven. Einmal in der Vergangenheit aus Lizzies Sicht kurz vor und kurz nach dem Zugunglück, bei dem ihre beste Freundin Alice starb. Lizzie lebt mit Epilepsie und hatte zum Zeitpunkt des Unglücks einen epileptischen Anfall, der ihre Erinnerung an das damals Erlebte komplett ausgelöscht hat. Da keiner ihr glaubt und jeder wissen will, wie es zu dem Unglück kam, wird sie von Schülern gemobbt und ausgeschlossen bis hin zu der Vermutung, dass sie es war, die Alice vor den Zug gestoßen hat. Der nächste Erzählstrang handelt aus Lizzies Gegenwart. Verlobt mit Ross, in dem sie ihre große Liebe gefunden hat und dessen Kind sie unter ihrem Herzen trägt. Dieser Teil erzählt die eigentliche Geschichte und hier bringt die Autorin so viel Spannung und so viele unerwartete Wendungen rein, dass das Buch schon relativ schnell zu einem absoluten Pageturner wird! Aber der wohl spannendste und unvorhersehbarste Teil ist die kursive Erzählung aus der Ich-Perspektive. Da hatte ich zu anfangs eine komplett andere Person dahinter vermutet. Und diese Teile sind es, die dem Buch die absolut tiefgehende Spannung verleihen. Die verwirren und die Haare zu Berge sehen lassen. Und die dem sowieso schon spannendenden Roman nochmals die Krone aufsetzen.

Das Buch war der absolute Hammer, nie hätte ich diese Wendungen vorhergesehen und auch den Schluss, in dem die Spannung regelrecht explodierte! Die Eindrücke, die uns die Autorin in wahrhaft toxische Beziehungen und Abhängigkeiten gegeben hat. In ein Leben mit Epilepsie, das einen streckenweise hilflos dastehen lässt. Und das Ganze endet mit einer Wahrheit, die fast schlimmer ist, als die Lügen. Ich habe jede Seite verschlungen und die Autorin ist definitiv weit oben auf meiner Must-Read-Liste gelandet!

Fazit:

Mit „Die Lügen“ schreibt Lesley Kara einen Spannungsroman, der gegen Ende fast schon in einen Psychothriller übergeht. Mit den unterschiedlichen Erzählperspektiven, insbesondere dem kursiven Teil, schafft sie es gekonnt, ihre LeserInnen in die Irre zu führen und eine fast schon greifbare Spannung aufzubauen, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Toxische Beziehungen, Abhängigkeiten, ein unglaublich wirres Netz an Lügen und eine Wahrheit, die genauso schrecklich ist – dieses Buch hat wirklich alles!

5 Sterne für diesen genialen Pageturner!