Ein gemächlicher Krimi, der keine schlaflosen Nächte bereitet

Tod nach Regie
von Rhys Bowen

Format: E-Book

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 332 Seiten

Verlag: dp DIGITAL PUBLISHERS (24. Mai 2019)

ISBN-13: 9783960876953

Originaltitel:  Evan Can Wait

Übersetzung: Lennart Janson

Preis: 4,99 €

Ein gemächlicher Krimi, der keine schlaflosen Nächte bereitet

In dem nordwalisischen Dörfchen Llanfair soll ein deutsches Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg geborgen werden. Eine Filmcrew begleitet die Arbeiten. Constable Evan Evans soll die Leute unterstützen, worauf er nicht gerade scharf ist. Als er dann noch erfahren muss, dass ein Mitglied der Crew der Ex-Mann seiner Freundin Bronwen ist, gerät sein Seelenheil ins Wanken. Doch dann geschieht ein Mord - und Evan ist ganz in seinem Element.

Dies ist bereits der 5. Band der Reihe um den walisischen Constable Evan Evans. Man kann ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Erschienen ist dieser Titel erstmals 2001; der Roman hat daher leicht nostalgischen Charme.

Ich mag Krimis jeder Art. Sie dürfen gerne hochspannend sein, aber auch eher gemächlich und atmosphärisch oder lustig. Sie müssen nur irgendeine herausragende Eigenschaft haben. „Tod nach Regie“ empfand ich anfangs leider als ziemlich farblos und in jeder Hinsicht unspektakulär. Evan Evans ist ja ein ganz netter Typ, aber mehr halt auch nicht.

Erst als nach etwa einem Drittel des Buches der Mord geschieht, kommt Leben in die Bude. Nun kann man anfangen zu spekulieren und mitzuraten, wer hier die Finger im Spiel hatte, wobei mein Verdacht schon bald in die richtige Richtung ging. Doch da das Opfer mehr Feinde als Freunde hatte, ist die Zahl der möglichen Verdächtigen nicht ganz klein. So kommt schließlich immer mehr Spannung auf und das Buch lässt mich letztendlich mit einem guten Gefühl zurück.

Die Reihe:

1. Tödliches Idyll

2. Mord im Nachbarort

3. Tod eines Tenors

4. Mord à la Carte

5. Tod nach Regie

6. Mord im Sinn (ET: 25.07.2019)

★★★☆☆

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 18. Juli 2019 um 20:37

Hallo Lilli33,

vielen Dank für deine Rezension! Auch wenn dieser Cosy Krimi etwas zu Cosy war, freut es uns trotzdem zu hören, dass dich Tod nach Regie mit einem guten Gefühl zurücklässt ;-)

Dein Max und das dp-Team