Rezension

Constanble Evan Evans ermittelt

Tod nach Regie - Rhys Bowen

Tod nach Regie
von Rhys Bowen

Bewertet mit 3 Sternen

ein solider, ruhig dahinfließender Cosy-Krimi.

"Constable Evan Evans, der einzige Polizist in dem walisischen Dörfchen Llanfair, soll eine Expedition unterstützen, die einen deutschen Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg bergen will. Das Vorhaben wird für eine Dokumentation aufgezeichnet und Evan versucht der Filmcrew zu assistieren.
Nach einigen unglücklichen Geschehnissen regen sich nicht nur die Dorfbewohner über die Filmemacher auf. Auch Evans Leben steht Kopf als er von der früheren Beziehung seiner Freundin Bronwen mit einem Mitglied der Filmcrew erfährt.
Die Spannungen verstärken sich – bis einer der Filmemacher verschwindet und schließlich tot aufgefunden wird. Da Evan nach und nach herausfindet, wie viele Feinde das Opfer eigentlich hatte, wird der Fall zunehmend komplizierter ... Doch wer hat ihn umgebracht und wieso?" - soweit der Klappentext.

Rhys Bowen, geboren in Bath, England, studierte an der London University und lebt nun in Californien und Arizona. Zunächst schrieb sie Kinderbücher, doch auf einer Reise in ihre malerische walisische Heimat fand sie die Inspiration für ihre Constable-Evans-Krimis. Diese Kriminalgeschichten sind mittlerweile Kult und wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. (Quelle: amazon).

Der vorliegende Band ist der fünfte in der Reihe um Constable Evan Evans. Da die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind, ist er ohne weiteres ohne Kenntnis der Vorgängerbände verständlich. Auch dieses Cover zeigt eine walisische Landschaft, so dass der Wiedererkennungseffekt gegeben ist.

Rhys Bowen lässt sich in diesem Band sehr viel Zeit mit den Beschreibungen des Dorfes, der Filmcrew und den Tagesabläufen. Erst im letzten Drittel nimmt der Fall Fahrt auf und  Constable Evans löst den Fall in gewohnter Manier. Durch Einschübe eines Dorfbewohners, der sich an die Zeit des Zweiten Weltkrieges erinnert, ist die Leserin besser informiert als die Ermittler. Sie lockern diesen Cosy-Krimi etwas auf, weil sich die Frage stellt, wie es mit dem Mord zusammenpasst.

Die Charaktere werden von Rhys Bowen gut beschrieben, auch die Protagonisten sind nicht immer das, was sie scheinen.

 

Fazit: ein solider, ruhig dahinfließender Cosy-Krimi.