Ein Highlight!

Long Live Evil -

Long Live Evil
von Sarah Rees Brennan

"Long live evil" von Sarah Rees Brennan, gehört zu zu einem meiner Jahres Highlights!

Das Cover hat mich zuerst nicht wirklich angesprochen. Es passt zwar perfekt zur Handlung aber hatte mich am Anfang nicht wirklich angesprochen. Zugegeben, nachdem ich es in Exht sag, gefiel es mir besser und mittlerweile mag ich es auch.

Der Schreibstil hat mir persönlich gefallen, aber war doch schon eher schwierig bzw gewöhnungsbedürftig. So kann es sein, dass manche mit diesem Probleme haben. Auch weil viel ins Deteil eingegangen wird. Auch haben die Figuren sämtliche Titel wie " die in bluteingetauchte Schönheit" oder "die letzte Hoffnung ".

Zum Inhalt: Zum einem hat die Autorin , bereits am Anfang ein sensibles Thema eingebaut die auf ihre eigenen Erfahrungen basieren. Dies hat mir sehr gefallen, da man den Leid und auch Trauer der Autorin richtig spüren konnte. Sie hat ihre Gefühle emotional vermittelt und man konnte einfach sich fut in die Protagonisten hineinversetzen. Danach ging die Handlung ein wenig komplexer zu. Es passieren nicht unbedingt viele Sachen, welches auch darin liegt, dass man viel Einblicke in das Leben wichtiger Figuren bekommt. So liest man auch was eine andere Figur irgendwo anders macht. Für mich persönlich war, dies sehr gut gelungen, da es weder langweilig wurde oder irgendwelche Handlungsstränge gestört wurden.

Zum Worldbuilding kann ich nur sagen, das sie sehr finster rüber kam. So gab es auch schon mehrere blutige Scenen und man sah auch die Welt außerhalb der Palastwachen.

Vor allem aber gefielen mir die Charaktere. Sie alle lernt man erst später richtig kennen und lieben. Manche hasst man einfach auch. Eine richtige Entwicklung der Charaktere gab es für mich nicht, eher dass sie mehr ihre verborgenen Seiten zum Vorschein brachten und ihr wahres Ich offenbaften.

Fazit: Auch wenn es viele gespaltene Meinungen gibt, so habe ich das Buch vom Anfang bis Ende geliebt. Für Anime/ Manga/ Manwha Fans ist das Konzept hier bekannt, hatte ich aber tatsächlich so noch nicht. Es war für mich etwas neues und schönes und gehört somit zu meinem Jahres Highlights !