Gut sein kann ja jeder!

Long Live Evil -

Long Live Evil
von Sarah Rees Brennan

Während das Konzept der Handlung mir bereits wohlbekannt aus japanischen Anime war, so ist es mir hier zum ersten Mal in Romanform begegnet: Rae liegt im Sterben, als ihr eine letzte Chance eröffnet wird. In der Welt ihrer Lieblingsbuchreihe soll sie eine Blume stehlen, die ihren echten kranken Körper heilen kann. Doch dummerweise schlüpft sie in die Rolle der Schurkin und muss erstmal schauen, dass sie in der neuen Welt überlebt. Positiv fand ich hierbei, dass es einen Schmetterlingseffekt gibt: Rae startet mit Vorwissen, jedoch ändert sie schnell die Handlung, was ungeahnte Konsequenzen hat.

Zunächst einmal jedoch zum Schreibstil: Teilweise fand ich es schwer, den Text zu lesen. Viele Formulierungen waren recht speziell und einiges wirkte ein wenig unnatürlich, was oft vermutlich an der Übersetzung lag. So wurden englische Redewendungen und Phrasen aus der Umgangssprache quasi wörtlich übersetzt, wodurch die eigentliche Bedeutung etwas verloren ging. Auch wurden die Handlungsorte und Personen zwar schön beschrieben, jedoch oft mitten in Dialogen, sodass der Redefluss gestört wurde und man oft kurz zurücklesen musste, worauf die Person gerade antwortet. Grundsätzlich mochte ich den Handlungsaufbau, manche Szenen haben sich allerdings etwas in die Länge gezogen und die Geschichte hat eine Weile gebraucht, bis sie richtig Fahrt aufgenommen hatte.

Mit Rae als Hauptcharakter bin ich nicht komplett warm geworden und gerade im ersten Teil des Buches fand ich es auch schwer, erstmal bei den ganzen Personen durchzublicken. Verwirrend fand ich beispielsweise, dass zu Beginn von König und Kaiser geredet wird und man sich 2 Personen vorstellt, diese sich aber als ein Charakter entpuppen. Im Verlaufe des Buches entwickelt man aber dann doch eine gute Bindung zu einigen Nebencharakteren, die größtenteils sehr interessant waren. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, jedoch schaue ich mir den nächsten Band vermutlich eher auf Englisch an.