Vipern

Long Live Evil -

Long Live Evil
von Sarah Rees Brennan

Vielleicht steckt in uns allen, ein kleines bisschen Dunkelheit.

Was würdest du tun, wenn du die Chance hast in deine liebste Geschichte zu reisen? Würdest du es tun und all deine liebsten zurücklassen, für eine minimale Hoffnung ?
Genau, dieser Frage muss sich Rae zu Beginn des Buch stellen und nimmt das Angebot an.
Sie landet daraufhin in ihrer liebsten Geschichte, nur leider als Feind ihres Bookboyfriends.
Was soll sie nun tun, wenn sie alle Tod sehen wollen und welche Konsequenzen hat es den Verlauf einer Geschichte zu verändern ?
Du bist neugiere, dann bleib und ließ weiter.

Vorab:
Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Erwachsenden Fantasy Reihe, mit einem auschweifenen älteren Stiel mit "vielen Fremdwörtern".
Zusätzliche wird die Geschichte aus Sicht des allwissenden Erzählers erzählt.

Meinung:
Puhh.
Erst einmal möchte ich sagen, auch ich habe etwas anderes erwartet, als ich erfahren habe, dass wir die Schurkin begleiten. Ich dachte an eine schnelllebige Story in der wir "Mord und totschlag begehen" um an unser Ziel zu kommen, doch so ist es nicht.
Wir haben mehr eine ruhige Geschichte, die uns mit ihrem ausschweifenden Stiel die Welt und die Charaktere zeigt.
So ein wenig wie in "Herr der Ringe", ist es ehr der Weg einer Gruppe, den wir begleiten (sorry, wenn den Vergleich nicht alle zutreffend finden ).
Auch ich fande es hatte ein paar Längen im Mittelteil.
Doch unsere Hauptprotagonistin Rae hat mir vieles versüßen können. Dadurch das sie aus der modernen Zeit stammt, sorgen ihre Sprüche/ Aussagen und Vergleiche in einer "Altenwelt" für viel unverständniss, was schon sehr lustig/ brisant sein kann.
Rae selbst ist ein Charakter der in ihrerm kurzen Leben bereits viel erlebt hat, daher vertraut sie nur auf sich selbst. Doch auch sie merkt im Laufe der Geschichte, das sich manche Dinge ändern.
Auch alle anderen Charaktere, die wir getroffen haben, waren spannend und glaubwürdig. Nähr werde ich hier nicht drauf eingehen, damit ihr sie selbst erleben könnt.
Schlussendlich hat mich das Buch gut unterhalten und konnte mich auch an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringen, wenn wir über die Perfektheit der Helden aus Büchern sprechen zum Bsp. .

Fazit:
Ein Buch der etwas anderen Art und anderes als Erwartet, aber wenn man sich darauf einlässt absolut Lesenswert.
Wenn du dir unsicher bist, ob der Stiel was für dich ist schau gerne erstaml in die Leseprobe.

Cover: 5 Sterne
Erzählstiel: 4 Sterne