Geniale Idee, aber mit Schwächen in der Umsetzung

Long Live Evil -

Long Live Evil
von Sarah Rees Brennan

‘Long Live Evil’ von Sarah Rees Brennan lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Den Anfang mochte ich sehr gerne und auch der Übergang zwischen der ‘echten’ Welt und der Fantasy-Welt ist der Autorin gut gelungen. Aber dann plätschert die Story etwas vor sich hin und ich wusste teilweise gar nicht, welchen Sinn bestimmte Geschehnisse jetzt haben. Der Schreibstil der Autorin hat mir am Anfang nicht so gut gefallen, aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Einerseits fand ich es gut, dass moderne Elemente mit in die Fantasy-Welt gebracht wurden, aber manchmal war es auch etwas unpassend und ich hatte das Gefühl, dass es dadurch etwas ins Lächerliche gezogen wurde. Die Protagonistin Rae war nicht der typische Sympathieträger, was ich aber mal sehr abwechslungsreich fand. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass sie das Herz am rechten Fleck hat und nur dadurch, dass sie so viel durchmachen musste, nach außen hin eher kaltherzig wirkte. Neben Raes Sicht gab es auch noch Kapitel aus der Sicht von anderen Charakteren. Zu diesen hatte ich aber leider keine wirkliche Bindung, da man einfach zu wenig über sie erfahren hat. Die Idee hinter dem Buch fand ich aber wirklich genial. Ein Buch aus der Sicht der Schurken und, dass man bis zum Ende nicht wusste, wem man trauen kann, war einfach mal was anderes und dadurch wollte ich auch unbedingt wissen, wie es ausgeht. Das Ende erschien mir aber doch sehr offen und ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich noch eine Fortsetzung geben wird. Ob ich diese lesen werde, weiß ich ich noch nicht. Obwohl mir das Buch gut gefallen hat, gab es für mich doch noch zu viele Kritikpunkte. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.