Originell

Long Live Evil -

Long Live Evil
von Sarah Rees Brennan

Wer wollte nicht schon immer Teil seines Lieblingsbuches sein und die Geschichte mitbestimmen? Nur blöd, wenn das gar nicht so leicht ist, wie man es sich als Leser:in denkt. Das muss auch Rae lernen, als sie in ihr Lieblingsbuch eintauchen darf, um ihr Leben zu retten.

Dieses Buch ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe und ich habe es geliebt. Die Idee, in das Lieblingsbuch eintauchen zu können und als Schurkin agieren zu können, ist grandios. Wer hat denn auch keinen Soft Spot für Schurken?

Das Storytelling ist herausragend. Anders kann ich es nicht nennen. Der Schreibstil ist spannend, immer wieder von herrlichem Humor durchzogen und manche Stellen gehen auch tief ins Herz und in die Seele. Leider ist mir das Lesezeichen an einer markierten Stelle rausgefallen und ich finde sie nicht mehr, um wörtlich zitieren zu können. Aber man muss sich Liebe nicht verdienen, man sammelt da keine Punkte in einem Videospiel. Das merke ich mir für Freunde mit Liebeskummer.

Die Figuren sind sehr gut herausgearbeitet und haben alle ihren Charme. Key erobert die Herzen der Leser:innen im Sturme. Meins hat er jedenfalls. Es ist herrlich, die Romantasy Welt aus den Augen einer sich in der Handlung befindenden Leserin zu erleben. Diese Übertreibungen, die in vielen Büchern der Story dienen, über die man aber nicht zu genau nachdenken darf, machen aus dieser Sicht richtig Spaß.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gern darin abgetaucht. Am Ende fehlt mir die Auflösung, aber das ist nicht so schlimm, weil ich so weiterhin an das Buch denken kann und mir das Ende immer wieder neu basteln kann, als wäre ich Teil der Geschichte,

Sehr empfehlenswert!