Richtig tolles Konzept, mal etwas ganz anderes!

Long Live Evil -

Long Live Evil
von Sarah Rees Brennan

Dieses Buch war so unglaublich chaotisch und unerwartet, so viele Wendungen, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

In diesem Buch geht es darum, in einem Buch gefangen zu sein... stellt euch ein Alice-im-Wunderland-Szenario vor, aber statt lächelnder Katzen und Kaninchen mit Uhren gibt es Politik und Untote und Magie und Helden und Schurken... habt ihr mir bis jetzt gefolgt? Rae ist 20 und liegt mit Krebs im Sterben in einem amerikanischen Krankenhaus. Das Einzige, was ihr hilft, ist ihre Schwester Alice, die ihr ihre Lieblingsromanserie vorliest.

Während sie im Sterben liegt, erzählt eine geheimnisvolle Frau Rae, dass sie die Chance hat, sich selbst zu retten ... in die Geschichte einzutreten und die Blume des Lebens und des Todes zu holen. Rae ergreift die Chance, doch als sie die fiktive Welt betritt, muss sie feststellen, dass sie in die Rolle der bösen Stiefschwester, der schönen Verführerin und allgemeinen Hure, der in Blut getauchten Schönheit, geschlüpft ist. Sie soll morgen hingerichtet werden... Natürlich ist Rae wütend auf die Welt, nachdem sie jahrelang krank war, und wütend darüber, dass sie sogar in einer fiktiven Welt dem Tod geweiht ist, und sie beschließt, das Komplott zu dezimieren, um zu überleben und aufzublühen.

Mir gefiel die Art und Weise, wie die Geschichte die traditionellen Romantasy-Vorstellungen von Reinheit und Geschlechterrollen auf den Kopf stellt und die Idee erforscht, was einen Helden oder einen Schurken ausmacht. Ich mochte auch die Vielfältigkeit der Protagonist:innen sehr: den psychopathischen Attentäter und den Playboy mit einem weltverändernden Geheimnis. Die ganze Gruppe war faszinierend und ich mochte die langsam aufkeimenden Beziehungen, die sich im Laufe der Geschichte entwickelten und bestimmt noch eine größere Rolle einnehmen werden.

Insgesamt hätte mir irgendwie mehr von Rae gewünscht, sie war der heftige Bösewicht, hat sich aber dennoch sehr auf andere verlassen. Aber es wird ja noch mindestens ein zweites Buch geben und ich bin sehr gespannt, wie sie sich dort entwickelt! Ich kann diesen ersten Teil jedenfalls empfehlen :)