Ein Hörbuch, welchem ich (bis auf einige Ausnahmen im Mittelteil) gerne zugehört habe.

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

"Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?" (Coverrückseite)

Jana ist Weltendesignerin, ihre absolute Lieblingswelt ist Kerrybrook, denn hier hat sie ein äußerst idyllisches Fleckchen geschaffen, an dem nicht allzu viel Aufregung, dafür viel "gefühlter" Alltag stattfindet. Doch dies ändert sich, als in der virtuellen Welt Kerrybrook ein Mord geschieht, welcher weitreichende Folgen nach sich zieht.

Schon zu Beginn der Geschichte ist man mitten in Janas' Welt, in einer Zeit, in welcher der Klimawandel die Erde zu weiten Teilen bereits unbewohnbar gemacht hat - und so flüchten sich die Menschen mehr und mehr in virtuelle Welten, welche von sogenannten "Weltendesignern" erschaffen werden. Hier scheint jeder die für sich passende Welt zu finden, ob nun gefährlich, gruselig oder einfach traumhaft schön.

Die Beschreibungen der einzelnen, unterschiedlichen Welten ist detailreich und vor allem wunderbar vorstellbar beschrieben. Auch wird im Laufe der Geschichte mehr und mehr Spannung aufgebaut, wobei ich im Mittelteil des Hörbuches zeitweise das Gefühl hatte, es zieht sich etwas zu sehr in die Länge.

"Cryptos" von Ursula Posnanski ist ein Hörbuch mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 12 Stunden 53 Minuten (ungekürzte Lesung) und wird gelesen von Laura Maire. Eine Sprecherin, welcher man gerne über die gesamte Hördauer lauscht. Sie bringt mit ihrer fantastischen Sprecherstimme die jeweiligen Stimmungen, ob nun spannend, leise erzählend oder an der ein oder anderen Stelle auch ein wenig beklemmend, in der genau richtigen Art und Weise beim Hörer an.