„Welcome To The Desert Of The Real“

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

Ein dystopischer Jugendroman in einer Art Vielwelten-Matrix-Szenario mit einer sympatischen Protagonistin. Fazit: Äußerst lesenswert!

Jana ist eines der jungen Designtalente bei Mastermind. Hinter Mastermind steckt ein Konzern, der es Menschen ermöglicht ein bequemes Leben in einer dystopischen Welt nahe der absoluten Klimakatastrophe zu führen. Ihr Leben verbringen die Menschen nicht mehr in der realen Welt, sondern in ihren in den vielen digitalen Welten, die Mastermind per hochtechnisiertem Kapselzugang zur Verfügung stellt.

Jana hat einige Welten erschaffen, den größten Stolz empfindet sie gegenüber ihre Schöpfung Kerrybrook: Ein ruhiges Fischerorf in einem grünen Idyll. Mit der Ruhe ist es jedoch vorbei, als nicht programmierte Morde in Kerrybrook verübt werden, die den Bewohnern auch in der realen Welt das Leben kosten. Jana macht sich auf nach Kerrybrook, um den rätselhaften Morden nachzugehen und ahnt noch nicht, dass sie einer ganz großen Intrige auf der Spur ist...

Wie es bei den poznanski'schen Büchern immer so ist, darf man nicht zu viel verraten. Hat ein wenig was von „Matrix“ ohne Agent Smith, mit mehr Welten aber ähnlich kaputter Realwelt. Ich kann aber versprechen: Ganz großes Kino, dieses Jugendbuch!