cheating alternate Reality

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?

Kerrybrook ist Janas Lieblingwelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum atmen kann.

Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen, wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Doch dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen,  ein Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln...

Über die Autorin:

Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen. Ihr Debüt "Erebos" erschien 2010, erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Ihre Bücher sind regelmäßig auf den oberen Plätzen der Spiegel-Bestsellerliste zu finden und werden in den Feuilletons namhafter Zeitungen und auf den Kulturseiten im Netz besprochen. Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Der flüssige Scheibstil ist auch in ihrem neuen Buch genauso fesselnd, wie in denen davor. In ihrer einzigartigen Art erzählt sie eine neue spannende Geschichte und geht mit den verschiedenen Internet-Welten noch einen Schritt weiter. als mit den beiden "Erebos"-Bänden.

Die Tatsache, dass die Technik schon erste Schritte in genau diese Richtung tut macht die Geschichte zu einem hochaktuellen, packenden Thriller. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe ihn wehmütig beisiete gelegt, als ich viel zu schnell fertig war.

Dieses Buch lege ich jedem wärmsten ans herz, der schon "Erebos" gelesen hat und/ oder Interesse an Videospielen, sowie der Vorstellung hat, in diesen Welten zu leben.