Ein hoher Spannungslevel, handlungsintensive Szenen und glaubwürdige Charaktere

Das Labyrinth ist ohne Gnade - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth ist ohne Gnade
von Rainer Wekwerth

Zitat:
„Es war, als würde eine kalte Hand nach ihrem Magen greifen und ihn zusammenpressen. Weiße Punkte blitzten vor ihren Augen auf.“
(S.66)

„Sein Körper fiel auf das harte Metall. Kopfschmerzen jagten durch seinen Schädel und glitzernde Flecken zuckten hinter seinen geschlossenen Lidern.“
(S.98)

„Die Blitze tobten über den nachtschwarzen Himmel, zerrissen die dunklen Wolken mit ihrem gleißenden Licht und sorgten dafür, dass es im Sekundentakt fast taghell wurde.“
(S.137)

Es geht tatsächlich noch schlimmer! Die überlebenden Jugendlichen trifft es hart in dieser neuen Welt. Jenna, Mary und Jeb finden sich mitten in einem Ozean wieder. Weder Land noch ein Schiff sind irgendwo auszumachen. Ringsum ist nichts als Wasser. Doch so ganz allein sind die Jugendlichen nicht. Ein riesiger Hai macht sich zum Angriff bereit! Mit Mühe und viel Glück können sie sich vorerst in Sicherheit bringen.

Das Frachtschiff, das doch noch eine Rettung verspricht, weckt in Mary schlimme Erinnerungen. Doch das bleibt nicht die einzige Überraschung.
Die Drei wissen nicht wohin, geschweige denn wie sie die Portale finden sollen. Nur eines ist sicher. Sie schweben nach wie vor in großer Gefahr. Und am Ende wird nur einer von ihnen überleben!

Meinung:
Ich denke mal, dass ich nicht der Einzige bin, der sehnlichst auf diesen Trilogieabschluss gewartet hat. Ich war unheimlich neugierig darauf, wie Rainer Wekwerth diese Geschichte zum Ende bringen wird. Die ersten beiden Teile habe ich ja wirklich genossen. Umso mehr fieberte ich nun dem letzten Band entgegen. Auch wenn ich wusste, dass ich damit von liebgewonnenen Charakteren Abschied nehmen musste. Und nun endlich war das Buch bei mir.

Wie gewohnt hat mich der Autor auch in diesem Teil wieder mitten in die Geschichte geworfen. Ich hatte kaum Zeit zur Eingewöhnung, mir wurde gleich das gesamte Spektrum abverlangt. So fängt man Leser ein!

Ich hatte tatsächlich das Gefühlt, dass nun der Punkt gekommen ist, an dem es nicht mehr weitergeht. Zu hoffnungslos erschien die Szenerie. Auswege boten sich nicht an, eher im Gegenteil, die Gefahren potenzierten sich. Dass dennoch eine scheinbare Sicherheit bietende Rettungsmöglichkeit auftaucht, kann man glatt für ein Wunder halten. Aber so ist das Labyrinth. Es ist bösartig, es spielt mit der Hoffnung, es ist ohne Gnade! Und niemand entkommt ihm.

In den letzten Bänden musste ich mich ja schon von liebgewonnenen Charakteren verabschieden. Wer würde wohl diesmal das Wettrennen verlieren?

Die Charaktere beweisen eindeutig Stärke. Man merkt ihnen definitiv an, dass sie die bisherigen Strapazen nicht ohne Grund überwunden haben. Doch nun werden sie an die Grenze der Belastbarkeit getrieben. Ängste der Vergangenheit nehmen immer mehr Gestalt an, Erkenntnisse und wiedererlangte Erinnerungen beeinflussen die Handlung. Jenna, Mary und Jeb wird alles abverlangt. Wie lange werden sie diesen Psychodruck aushalten? Wird überhaupt jemand das letzte Portal erreichen können? Bei diesen Entwicklungen kann man schon daran zweifeln.

Rainer Wekwerth führt mit diesem Band die Tradition der Reihe fort. Zum Verschnaufen wurde mir kaum Zeit gelassen, der Spannungslevel ist durchgehend hoch. Die Geschichte selbst wird in Vergangenheitsform aus verschiedenen Sichten der Charaktere an den Leser gebracht. Die Charaktere geben nach und nach noch mehr von sich preis und so kann man sich tatsächlich in der Geschichte verlieren.

Mit dem Ende der Geschichte hat der Autor wirklich eine erklärbare Begründung für das Geschehen. Der ganz große Showdown bleibt aus, dennoch kann Rainer Wekwerth sein Werk schlüssig zum Ende bringen. Lässt sich dabei aber aus meiner Sicht schon noch eine kleine Tür offen.

Urteil:
„Das Labyrinth ist ohne Gnade“ hält, was der Titel verspricht. Ein hoher Spannungslevel, handlungsintensive Szenen und glaubwürdige Charaktere runden die Geschichte ab. Für den gelungenen Abschlussband vergebe ich an dieser Stelle deshalb 5 Bücher.

Für alle, denen spannende Unterhaltung wichtig ist, Hintergründe nicht sofort erklärt haben müssen und sich einfach auf ein unbekanntes Terrain begeben können.

Die Reihe:
1. Das Labyrinth erwacht