Passt!

Das Labyrinth ist ohne Gnade - Rainer Wekwerth

Das Labyrinth ist ohne Gnade
von Rainer Wekwerth

Dies ist nun der letzte Band der Labyrinth-Trilogie von Rainer Wekwerth, den ich schon ersehnt habe, seitdem ich den 2. Band aus der Hand gelegt habe. Denn diese Trilogie ist dermaßen spannend, dass mir das Abwarten wirklich schwerfiel.

* ACHTUNG * * ACHTUNG * * ACHTUNG * * ACHTUNG * * ACHTUNG *
Möglicherweise enthält diese Rezension Spoiler zu den ersten beiden Bänden.

Die Labyrinth-Trilogie:
- Das Labyrinth erwacht
- Das Labyrinth jagt dich
- Das Labyrinth ist ohne Gnade

Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf und knüpfen nahtlos aneinander an. Man sollte sie daher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.

Bis in den Band 3 und damit in die fünfte Welt haben es nur drei der ursprünglich sieben Jugendlichen geschafft: Jenna, Jeb und Mary. Der Epilog aus dem 2. Band wird hier noch einmal als Prolog aus anderen Blickwinkeln wiederholt. Dadurch fällt es sehr leicht, wieder am Geschehen anzuknüpfen.

Nachdem Jenna, Jeb und Mary in der vierten Welt durch das Portal gegangen sind, finden sie sich mitten in einem Ozean wieder. Wasser, soweit das Auge reicht. Und wieder warten Strapazen und Ängste auf die drei, lauern Gefahren, die es zu überwinden gilt. Ohne absoluten Überlebenswillen kommt man hier nicht weit. Doch genau der ist Mary mit Leóns Tod abhanden gekommen. Aber nicht umsonst sind aus den Jugendlichen inzwischen gute Freunde geworden, ein richtiges Team. So bleibt es weiterhin offen, wer bei den nächsten Portalen zurückbleiben wird.

Auch im 3. Band der Trilogie hält Rainer Wekwerth das Tempo und die Spannung hoch, auch wenn es hier etwas weniger Action gibt als in den vorherigen Bänden und dafür mehr Zweifel und Ängste. Die Handlung wird konsequent weitergeführt, auch die Entwicklung der Protagonisten macht weiterhin Fortschritte. Gab es bisher Kämpfe darum, wer durch ein Tor gehen darf, ist nun eher die Frage, wer durch ein Tor gehen soll und wer den anderen den Vortritt lässt.

Und schließlich wartet auf den Leser die lang ersehnte Antwort auf die Frage: Wer oder was steckt hinter dem Labyrinth? Die Auflösung fand ich gelungen. Sie hat mich überrascht, war aber logisch. Und im Nachhinein ergaben für mich dann auch viele Details, die ich vorher nicht einordnen konnte oder auch überlesen habe, einen Sinn. Ich konnte richtig zusehen, wie die Puzzleteile in meinem Kopf an die richtige Stelle fielen.

Der Schluss ist trotz allem offen, was ich normalerweise gar nicht mag. Hier fand ich es perfekt, denn einen Ausgang in nur eine Richtung kann ich mir hier gar nicht vorstellen.

Fazit:
Eine temporeiche, spannende Trilogie mit tiefgründigen Protagonisten. Für Jungen und Mädchen ab ca. 14 Jahren, aber auch für jung gebliebene Erwachsene. Meine Empfehlung: LESEN!