Ein Leben im Wald

Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draußen
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will. (Quelle: Verlag)

Cover/Aufbau

Das Cover ist sehr ansprechend und gibt den Inhalt des Buches wieder: Ein Mädchen im Wald kämpft um ihre Existenz und trainiert hart, um das große Übel zu bekämpfen.

Wird es ihr gelingen?

Das Buch ist aus der personalen Erzählperspektive der Protagonistin sowie einiger Nebenfiguren geschrieben.

„Draussen“ teilt sich auf in einige Handlungsstränge, die in der Gegenwart spielen und man erhält auch Einblick in die Vergangenheit. Erst peu á peu lässt sich ein Zusammenhang der einzelnen Handlungen erahnen.

Protagonisten

Cayenne ist die Protagonistin und Hauptfigur in diesem Buch. Mir gefällt ihre Entwicklung. Angefangen mit Neugier auf andere Menschen und dem Wunsch, Bekanntschaften zu schließen und einen festen Freund zu haben. Meiner Meinung nach auch mit den Gedanken, dass nach all den Jahren eventuell die Gefahr gebannt ist. Als sie jedoch in Kontakt kommt mit dem Mann, der sie töten will, und die Gefahr real wird, kämpft sie ums Überleben und gewinnt an Stärke. Sie wird im Verlauf der Handlung misstrauisch gegenüber Stephan und hat das Gefühl, dass er ihr und Joshua etwas verschweigt.

Joshua ist der jüngere Bruder von Cayenne und vertraut Stephan blind. Er war mir etwas zu unscheinbar und zu oberflächlich herausgearbeitet.

Stephan ist der Ziehvater von Cayenne und Joshua und trainiert diese, damit sie in der Wildnis überleben und der großen Gefahr entgegentreten können. Man merkt ihm schon anfangs an, dass er den Kindern etwas verheimlicht. Er ist auch sehr unnahbar und meidet andere Menschen und wünscht sich auch, dass sich die Kinder abseits jeglicher Zivilisation befinden, da eine Gefahr lauert. Seine Handlungen konnte ich z.T. schwer nachvollziehen.

Weitere Nebenfiguren (Antagonisten) waren eher oberflächlich beschrieben. Man hat nicht viel von ihnen erfahren, was aus meiner Sicht zu verkraften ist, da der Fokus auf Cayenne und ihrer Geschichte lag.

Meine Meinung

Das ist der erste Thriller des Autorenduos Volker Klüpfel und Michael Kobr, die vor allem durch die Krimis mit Kommissar Kluftinger bekannt sind und auch das erste Buch, das ich von den Autoren lese.

Da ich eher wenig Krimiromane lese, sondern lieber Thriller mag und die Leseprobe zu „Draussen“ mich sehr angesprochen hat, durfte ich das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks lesen und habe das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Lovelybooks und dem Verlag.

Der Schreibstil war für mich sehr angenehm und leicht verständlich, aber auch spannend. Das Buch habe ich sehr zügig durchgelesen, da ich wissen wollte, wie die Geschichte endet und ob sich alle Fragen aufklären. Diese Neugierde beim Leser zu erwecken, ist den Autoren eindeutig gelungen.

In einigen Rezensionen wurde erwähnt, dass in dem Buch der sonst gewöhnte Humor fehlen würde. Ich kenne keine anderen Werke der Autoren, sodass es für mich schwer ist, das beurteilen und nachzuvollziehen zu können. Dennoch muss ich sagen, dass es in diesem Buch mehr als nur eine Stelle gibt, die sehr humorvoll war und mich zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hat.

Mir hat die Aufteilung in diesem Buch gut gefallen. Es wurde immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich persönlich sehr mag und auch spannend war, da es immer wieder kleine Cliffhanger gab, die die Spannung aufrechterhalten und sogar erhöht haben.

Das Ende des Buches hat mich nicht völlig überzeugt, da ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Details möchte ich an dieser Stelle nicht erwähnen, da diese zu sehr spoilern würden.

Mein Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei „Draussen“ um einen spannenden Thriller handelt, der ein etwas ungewöhnliches, aber interessantes Setting hat, was mir gut gefallen hat. Weiter würde ich mir wünschen, noch mehr Thriller von den Autoren zu lesen.