Ein Pageturner

Ein Tag, zwei Leben - Jessica Shirvington

Ein Tag, zwei Leben
von Jessica Shirvington

Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, habe ich vermutet, dass es sich bei dem Buch um einen Zeitreiseroman handelt. Ein Irrtum!

Ich versuche es mal zu erklären: Sabine reist nicht durch die Zeit, sondern erlebt jeden Tag zweimal. Dabei verschwindet sie aber nicht aus dem einen Leben. Sie verpasst auch nichts aus dem anderen Leben. Immer um Mitternacht wechselt sie die Familie. Verstanden? :D

Ich muss gestehen, dass ich sehr verwirrt war am Anfang. Mein Hirn kam mit diesem Sprüngen von der Punkerin Sabine zu der Tussi Sabine nicht zurecht. Vielleicht lag das auch daran, dass es keine vernünftige Erklärung für diese zwei Leben gab. Es ist einfach so. Wenn man sich damit abgefunden hat, wird die Geschichte aber richtig gut.

Besonders gut hat mir gefallen, dass keine kitschige Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Viel mehr geht es darum wie Sabine versucht mit diesem Handicap klar zu kommen. Sie versucht eine Lösung für das Problem zu finden und experimentiert so extrem, dass es mir das ein oder andere Mal kalt den Rücken runterlief.

Aber ein bisschen Romantik gibt es selbstverständlich auch. Und diese Stellen sind von Jessica Shirvington ganz leicht und zart dargestellt, dass man auch ohne übertriebene Gesten merkt, dass es einfach passt. Der Kerl gibt Sabine eine Sicherheit, die sie so lange gebraucht hat.

Und das Ende... ich liebe es. Es war genau nach meinem Geschmack. Erst war ich am Boden zerstört und dann total happy. Es war perfekt. Einen großen Pluspunkt gibt es auch, weil es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt.

Mich hat "Ein Tag, zwei Leben" sehr gut unterhalten und auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit den zwei verschiedenen Leben hatte, war die Geschichte doch fesselnd bis zum Ende.