Wunderschönes Buch - MUST READ!

Ein Tag, zwei Leben - Jessica Shirvington

Ein Tag, zwei Leben
von Jessica Shirvington

Begonnnen hat das Buch mit einem Vorwort in dem sich die Protagonistin Sabine als Lügernerin outet.Sie hat zwei Leben, ist zwei Personen. Jede Nacht um Mitternacht ist sie dem 'Wechsel' ausgesetzt und befindet sich dann für vierundzwanzig Stunden im anderen Körper. Dabei sind ihre beiden Leben vollkommen unterschiedlich. Einmal lebt Sabine in Roxbury, eine kleine Rebellin in kurzen Miniröcken und schwarzen Tops, DocMartens und dunkles Make-Up. Sie hilft ihrer Familie manchmal in einer Drogerie aus. Sabine in Wellesly muss dagegen keinen Finger rühren. Gemeinsam mit ihrer reichen geschiedenen Mutter lebt sie in einem schönen Haus, trägt jeden Tag teure Kleider, tolle Freunde und einen perfekten Freund.

Eine tolle Idee, und ich hatte den Verdacht dass die Umsetztung schwer sein könnte und hoffentlich trotzdem überzeugt. Dies kann ich bezeugen, sowohl die Idee der Autorin als auch ihre schriftstellerischen Fähigkeiten sprechen beide dafür das Buch zu kaufen. Der Schreibstil ist eigentlich recht einfach gestrickt, ohne große Metaphern mit einem kleinen Schuss Humor, dieser passt sehr gut zur Geschichte. Die Handlungen sind nicht zusammengedrückt, manchmal kommen Szenen vor die nicht wirklich notwendig sind, aber dadurch wird Sabines Charaktereigeschaften etwas mehr unterlegt wobei man eigentlich sehr schnell drauf kommt wie die Protagonistin tickt. Eigentlich ist sie in beide Leben ein wenig anders, aber doch trägt sie einige Eigenschaft auch mit dem Wechsel in den anderen Körper. Den beim Wechsel tauscht Sabinen nur ihren Körper dafür ihr Gehirn schon. Plötzlich jedoch merkt sie das nicht alles körperliche in die andere Welt mitwechselt, Verletzungen zum Beispiel nicht. Sabine sieht eine Chance, sie möchte in einer Welt sterben und dann nur mehr in ihrem Wellesly-Ich leben. Bevor sie allerdings ihr Roxbury leben aufgeben kann, lernt sie Ethan kennen.

Ethan bringt mein Herz wirklich zum schmelzen, einfach weil er kein typischer Bad-Boy ist wie man ihn in vielen anderen Jugendbüchern kennt. Zuerst ist er mysteriös, dann, ganz langsam öffnert er sich und mna begreift was für ein Junge dahinter steckt. Er will Sabine überreden, sie überzeugen dass sie sich richtig entscheiden soll. Leben und nicht sterben.

Am Ende konnte mich das Buch durch ZWEI überraschende Wendungen noch absolut überzeugen und ein bisschen errinert es mich an 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' und 'Ein ganzes halbes Jahr'. Es ist auf jeden Fall ein Buch aus dem man einiges ins Leben mitnehmen kann, auch wenn man nur ein Leben besitzt.

F A Z I T:

Ein wunderschönes Buch, das ich kaum mehr aus der Hand legen konnte. Neben einer unterhaltsamen Geschichte vermittelt das Buch eine wichtige Message. Auch wenn das Leben manchmal schrecklich und unbezwingbar aussieht, es gibt etwas woran man sich festhalten kann. In Sabines Fall war das Ethan, es entstand eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einem sehr überraschenden Ende. Ich lege euch das Buch wirklich ans Herzen - lest es! Ich glaube es wird auch euch überraschen.