keine Zeitreisestory

Ein Tag, zwei Leben - Jessica Shirvington

Ein Tag, zwei Leben
von Jessica Shirvington

Sabine ist doppelt so alt wie andere Jugendliche in ihrem Alter. Denn Sabine lebt jeden Tag zweimal, allerdings in zwei Unterschiedlichen Leben. In beiden heißt sie Sabine, doch ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein.
Als sie endlich den Entschluss gefasst hat, sich für eines zu entscheiden, funkt ihr Ethan dazwischen und all ihre Pläne werden plötzlich über den Haufen geworfen.

Der Klappentext klang gut, die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und doch hatte ich Angst, dass es sich dabei um ein langweiliges Jugendbuch handeln würde. Dem war nicht so.
Zwar war der Einstieg etwas holprig, da Sabine einem etwas unsympathisch und unnahbar erscheint, doch als man den Grund dafür erfährt, hat man Verständnis und gewöhnt sich an ihre Art. Man ist dabei wie sie sich verändert und wie sie sich tiefgründige Gedanken über ihr außergewöhnliches Leben macht in dem sie nie ganz sie selbst sein darf.

Der Schreibstil ist gut und so fliegt die Geschichte nur so dahin und hat mich total gefesselt. Man nähert sich Sabine an, merkt ziemlich schnell für welches Leben ihr Herz wirklich schlägt und wartet eigentlich nur darauf, dass sie sich endlich befreit.

Als dann Ethan auf der Spielfläche auftaucht, war ich hin und weg. Erst ist er ziemlich mürrisch und distanziert, doch nach und nach öffnet er sich und man schließt ihn tief ins Herz.
Das Ende habe ich teilweise genau so erwartet, doch andererseits hätte ich eine andere Entscheidung seitens Sabine auch interessant gefunden.

Alles in allem war es eine schöne Geschichte, welche mich zum Ende hin sogar zu Tränen gerührt hat.

Kommentare

MadameDandelion kommentierte am 24. Januar 2014 um 17:17

klingt sehr gut, vor allem, dass es nicht wie ein typisches jugendbuch zu sein scheint. kommt auf meine wunschliste!