Ein schönes Buch über Feen und Vampire

Bazilla - Fee wider Willen - Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen
von Heike Eva Schmidt

Bazilla der Feempir

Bazilla kann ihren zehnten Geburtstag kaum erwarten. Mit diesem Tag, oder besser dieser Nacht, wird sie endlich zu einem echten Vampir und kann fliegen.
Bisher musste sie immer mit ihrem Bruder zusammen fliegen, aber alleine Fliegen das bedeutet für sie grenzenlose Freiheit.
Dann ist der ersehnte Tag endlich da, doch es kommt einfach alles ganz anders als erwartet.
Es stellt sich heraus das bei ihrer Lieferung vor 10 Jahren ein gravierender Fehler gemacht wurde. Bazilla ist von Geburt her eine Fee. Oh wie schrecklich. Und noch dazu muss sie in ein Feeninternat wechseln, weit entfernt von Burg Morchelfels, ihrer Familie und den Freunden.
Wie soll sie das denn bitte überstehen? Ein Feempir unter lauter rosa gekleideten Feenkindern.

Das Cover auf dem rosa Buch zeigt sehr schön wie anders Bazilla ist.Sie liebt die Nacht und ihren Flederhamster Elvis und Feen lieben Blumen, rosa und sind niedlich anzuschauen. Wie kann das zusammen passen. Bazilla muss sich ganz schön verrenken , um in diese Gesellschaft zu passen. Aber schnell wird ihr klar, das auch die anderen so denken wie sie und auf einmal kann sie es sich doch vorstellen ein bisschen Feenblut in ihren Adern zu haben.
Wie gut das sie moralische Unterstützung durch ihren kleinen Freund hat und in Molly auch schnell eine Feenfreundin findet. Allerdings gelingt die Freundschaft auch erst im zweiten Anlauf, als Bazilla auch ein wenig ab und zu geben kann.
Mit Philomene wird sie sicherlich nie warm werden, denn das ist eine Petze und immer gemein. Aber in der größten Not kommen auch die beiden irgendwie zusammen.

Mobbing, Heimweh, Andersartigkeit, Veränderungen, Wunscherfüllungen und viel fantastisches werden hier im Buch auf kindegerechte Weise besprochen und machen das Buch sehr unterhaltsam.
Die Bilder sind liebevoll gestaltet und runden das Werk schön ab. Niedlich ist der kleine Flederhamster der an jedem Kapitelanfang am Ast hängt. Die Kapitel sind mit ca. 17 Seiten ziemlich gleich lang und benötigten bei mir 15 Minuten Vorlesezeit. Also gerade richtig für eine gute Nacht Geschichte. Aber sicher auch zum Vorlesen in der Grundschule während der  Frühstückspause gut geeignet, da man immer schnell wieder rein kommt auch wenn man nur kleine Stückchen lesen kann.
Das manche Wortspiele drin sind wie feetig, feetastisch, Feebote oder auf Feenspitzen gehen fand ich lustig und Bazillas Schimpfworte , wie z.B. Popelgrüner Krötenrotz haben mir auch gut gefallen und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Ein Buch das sicherlich nicht nur kleinen Feenliebhaberinnen in zartrosa gefällt.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Sommer 2021.