Zuckersüss

Bazilla - Fee wider Willen - Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen
von Heike Eva Schmidt

Endlich wird Bazilla 10 Jahre alt – und damit ein richtiger Vampir! Sie ist total aufgeregt und freut sich schon, mit ihrer Familie zu feiern. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampierzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel.. Und so kommt heraus, dass Bazilla in Wirklichkeit eine Fee ist. Als wäre das nicht schon schrecklich genug, erfährt sie dass sie Burg Morchelfels verlassen muss, um ein Feen-Internat zu besuchen.Als wäre das nicht schon schrecklich genug, erfährt sie dass sie Burg Morchelfels verlassen muss, um ein Feen-Internat zu besuchen. So ein schleimiger Krötenrotz aber auch! Die wilde Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern – ob das gut geht?

Eine wirklich zuckersüße Vampirgeschichte mit vielen authentischen Charakteren die beim Lesen der Geschichte einfach nur ganz viel Spaß bringt. Mit viel Humor, viel Spannung und Gefühl fliegt man nur so durch die Seiten. Der Schreibstil ist absolut locker und flüssig zu lesen und sehr altersgerecht gestaltet.

Mein damaliges zehn Jahre altes “Ich” hätte sofort zu diesem Buch gegriffen, denn das Cover lädt zum zugreifen ein. Das rosa Cover mit vielen bunten und hellen Akzenten und dem sehr dunklen Bild von Bazilla und ihrem Zuhause Burg Morchelfels lässt schon ein wenig erahnen, worum es gehen könnte.

Viele Illustrationen, die zur Geschichte passen, haben mich als Leserin schmunzeln lassen und waren eine gelungene Abwechslung für zwischen durch. Dennoch lassen die Bilder ganz viel Platz für die eigene Phantasie. Auch die Länge der Kapitel ist sehr gut gelungen. Nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass man schnell mal ein Kapitel, zwei oder drei mal eben vom Schlafen gehen lesen kann.

Eine besondere Geschichte, die nicht nur alleine gelesen werden kann, aber es ist eine tolle Gelegenheit abends bei ein paar Lesemomente gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen, gemeinsam abzuschalten und gemeinsam zu lachen.

Also wenn ihr noch ein Buch sucht, welches ihr Abends euren etwas größeren Kindern ab ca. acht Jahren vorlesen möchtet, dann greift zu diesem Buch. Es Lohnt sich und es ist auch der Auftakt einer Reihe und man kann sich direkt schon auf den Nachfolger freuen.

P { margin-bottom: 0.21cm }