Mitreißend, spannend, humorvoll

Bazilla - Fee wider Willen - Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen
von Heike Eva Schmidt

Klappentext:

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Cover:

Das Cover wirkt sehr besonders. Einerseits rosig, niedlich und eine kleine Fee mit blonden Haaren und Flügelchen ist in einer Ecke erkennbar und der Hintergrund ist in rosa und mit Sonnenblumen verziert. Doch dann ist es mittig sehr düster und dunkel und ein Mädchen mit schwarzen Harren und darüber ist eine Fledermaus ist erkennbar. Im dunklen Schatten dahinter eine dunkle Villa und es wirkt alles sehr düster. Ein Cover mit sehr vielen Gegensätzen, aber diese Gegensätze machen auch sehr neugierig und so weckt es auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Eine wirklich zauberhafte und niedliche Geschichte, die für einige Überraschungen und sehr gute Unterhaltung sorgt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und altersentsprechend angepasst. Auch der Schreib- und Sprachstil ist gut gewählt und passt sehr gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gegliedert. Die Kapitelanfänge sind sehr niedlich gestaltet und auch die Überschriften sind sehr passend.

Bazilla freut sich auf ihren 10. Geburtstag, da sie glaubt, nun endlich ein richtiger Vampir zu sein. Doch statt ihres ersten Vampirzahns, bekommt sie plötzlich durchsichtige Flügel und es stellt sich heraus, dass sie eine Fee ist. Doch mit dem ganzen rosa Feenkram kann sie so gar nichts anfangen. Und dann soll sie auch noch auf ein Feeninternat. Ob das so gut geht und was sie da alles erlebt, dass lest am besten selbst.

Denn zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mir hat der Schreibstil und die wunderschöne Art sehr gut gefallen. Auch die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch. Man kann sich gut in diese hineinversetzen und diese kommen sehr sympathisch rüber. Neben Bazilla sorgt vor allem auch Flederhamster Elvis für einige Lacher und war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Auch die kreativen Schimpfwörter sind sehr unterhaltsam. Ein spannende und lustige Geschichte, die es in sich hat und für gute Unterhaltung sorgt und neugierig auf den nächsten band macht.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen. Die Protagonisten waten sehr sympathisch. Die Geschichte sehr gut durchdacht und der Mix zwischen den verschiedenen Welten der Vampire und Feen sehr gelungen. Auch wird hier sehr viel in Sachen Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz vermittelt und auf Themen wie Mobbing, Selbstwertgefühl und wahre Freundschaft eingegangen.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, welche sehr gut das Gelesene widerspiegeln. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und lockern das Ganze sehr gut auf. Diese sind sehr passend und schön gewählt und haben mir sehr gut gefallen.

Eine wirklich sehr schöne und mitreißende Geschichte, welche sehr unterhaltsam, nicht nur für kleine Mädchen ist, sondern sehr viel mehr in sich birgt und ein gelungener Mix aus Humor, Spannung und der Welt der Vampire und Feen ist. Einfach wunderschön gemacht.

Fazit:

Mitreißend, spannend, humorvoll, mit tollen Charakteren, kreativen Wortschöpfungen und einer unterhaltsamen Geschichte.