Vampir mit Feenflügeln

Bazilla - Fee wider Willen - Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen
von Heike Eva Schmidt

Total süß und ein magischer Lesespaß

„Bazilla – Fee wider Willen“ von Heike Eva Schmidt ist ein niedliches Abenteuer um Feen und Vampire und dem süßesten Vampirhamster der Welt.

Bazilla von Morchelfels freut sich riesig auf ihren zehnten Geburtstag. Dann bekommt sie endlich die langersehnten Vampirzähne und kann gemeinsam mit ihrem großen Bruder und ihren Eltern durch die Nacht fliegen. Aber als es endlich soweit ist, erwartet sie eine unliebsame Überraschung. Statt der neuen Beißerchen sind ihr durchsichtige Flügel auf dem Rücken gewachsen. Schockiert muss die ganze Familie feststellen, dass Bazilla bei der Geburt vertauscht wurde und eigentlich eine Fee ist. Und Feen müssen aufs Feeninternat, um ihre Feenfertigkeiten richtig anwenden zu können.

Schon beim Cover zeigt sich, welche Welten in diesem zauberhaften Kinderbuch aufeinander prallen. Die rosarote Feenwelt ist so gar nicht Bazillas Ding, die sich lieber in schwarze Latzhosen kleidet und Blutwurstpizza isst. Aber es gibt für sie keine andere Möglichkeit, als auf das Internat zu wechseln, auch wenn es ihr das Herz bricht. Zum Glück darf sie ihren kleinen Vampirhamster Elvis mitnehmen, der ihr Heimweh etwas abmildert.

Die Autorin erzählt sehr schön, wie Bazilla auch in der fremden und ungewohnten Umgebung auf Freundlichkeit und Toleranz trifft. Aber auch, wie sie mit Mobbing und Anfeindungen umgeht. Bazilla ist eine coole Protagonistin, die zu ihrer Identität steht, aber trotzdem neugierig und offen auf die für sie neue Welt reagiert. Unterhaltsam und witzig wird beschrieben, wie die kleine Feenvampirin ihren holprigen Start in der neuen Schule hinbekommt und neue Freunde findet.

Ich bin von der Grundidee total begeistert und freue mich jetzt schon auf neue Abenteuer von Bazilla, die einen liebenswerten Mix aus beiden Welten abgibt.

Mein Fazit:

Das zuckersüße Kinderbuch ist ein magisches Abenteuer, das ich nur ganz klar empfehlen kann, auch wenn der Nachwuchs hier sehr viele neue kreative Schimpfwörter aufschnappen wird.