schöner Auftakt

Bazilla - Fee wider Willen - Heike Eva Schmidt

Bazilla - Fee wider Willen
von Heike Eva Schmidt

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Wir waren sehr gespannt auf die Geschichte, da schon die Idee, dass Bazilla sich darauf freut, eine Vampirin zu werden, dann aber eine Fee wird, schon eine sehr lustige Geschichte verspricht. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Bazilla war uns sofort sympathisch. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, das zusammen mit ihrer Vampirfamilie und einigen skurrilen Figuren auf Burg Morchelfels lebt. Sehr gefallen hat uns ihr bester Freund, der Flederhamster Elvis. Er ist wirklich knuddelig und sorgte bei uns immer wieder für Lacher.

Als Bazilla dann nicht zum Vampir, sondern zur Fee wird, wird ihr Leben natürlich auf den Kopf gestellt. Sie muss ein Feeninternat besuchen, plötzlich tagsüber wach sein und Feenregeln lernen. Das Ganze ist sehr unterhaltsam. Es gibt hier immer wieder witzige Situationen. Bazilla hat Glück und findet im Internat auch eine tolle Freundin. Da Bazilla aber ganz anders ist, als die restlichen Feen, gibt es auch welche, die nicht gerade nett zu ihr sind. Als dann eine Prüfung ansteht und völlig aus dem Ruder läuft, zeigt Bazilla was in ihr steckt.

Man bekommt hier also eine Geschichte, die witzig, unterhaltsam und am Ende auch noch ein bisschen spannend ist. Außerdem sieht man auch, dass das Leben trotzdem schön sein kann, wenn alles anders kommt, als gedacht. Unsere Mädels hörten von Anfang bis Ende gerne zu.

Die gesamte Geschichte ist in 12 Kapitel eingeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf diese haben wir uns immer sehr gefreut.

Fazit:

Eine fröhliche und lustige Geschichte mit einer liebenswerten Hauptperson. Da freut man sich gleich auf das nächste Abenteuer.