Ein schönes Jugendbuch!

All die schönen Dinge - Ruth Olshan

All die schönen Dinge
von Ruth Olshan

Ich habe das Buch in den Neuerscheinungen entdeckt und wusste sofort, dass ich es lesen muss. Ich bin zwar kein großer John Green Fan, dnenoch hat mich die Geschichte total angesprochen.

Ich habe sie angefangen zu lesen und war sofort begeistert. Ich habe bei Geschichten mit einem ernsten Thema immer die Befürchtung, dass die Stimmung zu drückend und zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt wird. Dieses Gefühl hatte ich hier gar nicht.

Natürlich hat es Tammie nicht einfach im Leben, aber sie verkriecht sich nicht. Sie ist eine sehr starke Protagonistin und versucht mit dem Aneurysma im Kopf zu leben und damit umzugehen. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie wirkte dadurch sehr nah und authentisch.

Aber auch Fynn hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn hatte ich den Eindruck, dass er viel älter ist als Tammie, aber nach der Zeit legte sich das und ich fand auch ihn unheimlich sympatisch, auch wie er mit Tammie und der ganzen Sache umgegangen ist.

Die Liebesgeschichte in dem Buch gefiel mir super. Sie kam nicht so überhastet, sondern näherte sich langsam. Vor allem Fynn hat hier viel dazu beigetragen, dass sie auch eher ungewöhnlich wurde.

Natürlich hat das Buch auch traurige Stellen, bei so einem Thema bleibt das ja leider nicht aus. Aber es wirkte natürlich und nicht aufgesetzt und vor allem nicht aufgezwungen.

Fazit:

"All die schönen Dinge" ist ein wirklich schönes Jugendbuch! Das Thema des Buches ist zwar ernst, aber die Autorin bringt es aber eine schöne Art rüber. Die Geschichte wirkt nicht gewollt traurig, sondern zeigt, wie schön das Leben ist. Ein klare Leseempfehlung von mir!