Rezension

Ein Mädchen, ein Aneurysma und die Wirren des Lebens

All die schönen Dinge - Ruth Olshan

All die schönen Dinge
von Ruth Olshan

Wer sagt, nur, weil man ein Aneurysma im Kopf hat und jederzeit tot umfallen könnte, muss man nur noch vorsichtig sein? Wie soll man sein Leben leben in Watte gepackt, wenn man doch grade erst zu leben begonnen hat?
Das ist leider Tammies Schicksal, das Mädchen hat ein Aneurysma im Gehirn und wenn dieses Blutgerinnsel einmal platzen sollte, dann wäre sie tot. Daher versucht sie viele zu vermeiden was ihren Blutdruck ansteigen lässt und sie in Aufregung versetzt. Parallel sucht sie Friedhöfe nach Grabinschriften ab um ihre eigene persönliche Variante zu finden.
So sah Tammies Leben bisher aus. Und was verändert das Leben eines weiblichen Teenagers besonders? Genau - ein männliches Exemplar! In diesem Fall Fynn und sein Hund Okay, die sie beide auf einem Friedhof trifft.
Mit Fynn und der Unterstützung ihrer besten Freundin Pat, verändert sich ihre Sicht auf das Leben und sie stützt sich einfach hinein und genießt es in vollen Zügen.

Die erfolgreiche Drehbuchautorin und Filmregisseurin Ruth Olshan hat mit "All die schönen Dinge" ihr Debüt vorgelegt. Ein Jugendbuch, ab 13 Jahre.

Sprachlich sehr gelungen, da es einerseits einfach zu lesen ist, aber dennoch begeistert, rührend ist, nachdenklich und viel Freude bereitet und vor allem: gut geschrieben ist!

Auf YouTube gibt es Videos in denen ein paar Schauspieler aus dem Roman vorlesen, sehr zu empfehlen um einen ersten Eindruck zu bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=sR4j_9uAFX0

Fazit:  Ein wunderbares Buch! Lesen lesen lesen! Egal, ob 13 Jahre als oder 31 Jahre. Es begeistert!