Rezension

Ein Thriller mit Humor

30 Tage Dunkelheit -

30 Tage Dunkelheit
von Jenny Lund Madsen

Bewertet mit 5 Sternen

Von einem Thriller erwarte ich Spannung und Nervenkitzel, beides habe ich hier bekommen. Zusätzlich gab es aber auch noch einen für dieses Genre untypischen Humor, den ich sehr genossen habe.

Die erfolglose Autorin Hannah Krause-Bendix nimmt den Mund ein wenig zu voll als sie auf einer Buchmesse in der Öffentlichkeit behauptet, dass jeder Schriftsteller innerhalb von einem Monat einen Krimi schreiben kann. Zur Inspirationssuche begibt sie sich nach Island und steckt schon bald selbst mitten in einem Krimi, da der Neffe ihrer Gastgeberin tot aufgefunden wird. 
Hannah gerät von einer merkwürdigen Situation in die nächste. Sie ein eher schwieriger Charakter, macht aber eine durchaus interessante Entwicklung durch.

Island bietet eine tolle Kulisse mit einer leicht düsteren Atmosphäre, die man von skandinavischen Krimis gewöhnt ist. 
Die gesamte Story ist sehr dynamisch und ich habe mit meinen Annahmen mehr als einmal falsch gelegen.