Rezension

Verbannung

30 Tage Dunkelheit -

30 Tage Dunkelheit
von Jenny Lund Madsen

Bewertet mit 3 Sternen

Die dänische Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix wird von ihrem Lektor nach Island verbannt, da sie behauptet hat, jeder kann einen Krimi in einem Monat schreiben. Das soll sie nun beweisen. 

Hannah hat mir als Charakter mal mehr, mal weniger gut gefallen. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen. Leider tritt sie dadurch öfter mal ins Fettnäpfchen. Das war unterhaltsam. Jedoch ist sie ansonsten mit vielen Lastern behaftet und wirkt sehr trampelhaft. Gut gefallen hat mir das isländische Setting, von dem ich gerne mehr gelesen hätte. Der Fall an sich ist schwer zu durchschauen, da die Bewohner sehr verschwiegen sind. Es gibt kaum Höhepunkte oder Wendungen und daher ist die Spannung etwas flöten gegangen. Die Autorin ist Drehbuchautorin, das merkt man. Als Film könnte ich mir das Buch sehr gut vorstellen!