Furchtbar unsympathische Protagonistin

30 Tage Dunkelheit -

30 Tage Dunkelheit
von Jenny Lund Madsen

Das Buch "30 Tage Dunkelheit" von der Autorin Jenny Lund Madsen aus dem Tropen Verlag hat mich leider nicht so gecatched.

Es geht um die Autorin Hannah, die aufgrund ihres vorlauten Mundwerks nach Island geschickt wird, um ihrem verhassten Autoren-Kollegen zu beweisen, dass jeder Idiot einen Krimi schreiben kann.
Da Hannah eher dem Alkohol zugetan ist als dem Schreiben, passiert dahingehend erst mal nicht viel. Generell ist sie gegen alles und jeden - am Ende wohl am allermeisten gegen sich selbst, was sie jeden spüren lässt. Vorlaut und unreif; ich mochte die Protagonistin überhaupt nicht leiden, weswegen mir auch das gesamte Buch nicht so gut gefiel.

Der Schreibstil war in Ordnung; ich hatte allerdings das Gefühl, dass hier versucht wird irgendwie "besonders zu schreiben" (wie Hannah es wohl in ihren Büchern tut, da sie sonst über den einfachen Schreibstil anderer herzieht) und das war einfach nicht so meins.
Insgesamt war die Storyline aber ganz gut. Mit einer etwas weniger kantigeren Protagonistin hätte es mir sicherlich besser gefallen.

Immerhin das Cover mag ich sehr!