Rezension

ein tolles Buch über eine besondere Freundschaft

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

          In dem Buch geht es um zwei Freundinnen- wie der Titel schon vermuten lässt um Pfeffer und Minze. Genauer Milli Minze, 12 und Juna Pfeff. Beide gehen in eine Klasse und erleben so allerhand miteinander. Im Buch wird erzählt, wie sie einen Plan entwickeln, damit Minze nicht sitzen bleibt. Denn sie hasst eine Sache: Mathe. Und Physik. Aber Mathe ist noch mehr ein Problem. Und so müssen sie sich was überlegen, damit sie nicht sitzen bleibt. Und entscheiden sich für einen verwegenen Plan, der leider eine Schwäche hat, wie sie zu spät bemerken....

Das Buch ist total witzig geschrieben, es ist in Tagebuchform geschrieben und natürlich absolut geheim. Es beschreibt in der Ich -Form die Ereignisse von etwa einem Monat, welches zugegeben sehr turbulent ist. Milli lebt übrigens bei ihrer alleinerziehenden Mama, die Familienkonstellationen sind alle nicht heile Welt im Buch, was ich gut fand. Und auch der Schulalltag wird nicht beschönigt. Die Mädchen sind einfach wirklich tolle Freundinnen, und das kommt gut rüber. Die Illustrationen lockern das Buch schön auf und sind auch für Lesemuffel denke ich motivierend. Mir hat das Buch gut gefallen, ich würde es ab 10 Jahren empfehlen.