Zusammen

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

Klappentext / Inhalt:

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen.
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.
Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!
Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Man erkennt zwei Teenager und dahinter die Verwandtschaft. In zarten min Tönen ist der Hintergrund und das Buchlayout gestaltet und macht so eine recht coole und lockere Atmosphäre aus. Optisch und auch farblich finde ich das Cover ansprechend.

Meinung:

Millie (auch genannt Minze) und Juna (Pfeffer) sind zwei richtig tolle Mädels und zudem beste Freundinnen. Sie sind beide sehr unterschiedlich und dennoch unzertrennlich. Am meisten Spaß haben sie bei Rosis Imbiss, doch dieser steht kurz vor der Schließung. Ob die beiden dies wohl verhindern können.

Minze und Pfeffer waren mir gleich und sehr schnell sympathisch. Einfach richtig tolle Charaktere.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Das Buch wird aus Sicht von Millie, also Minze, geschrieben in der Ich-Perspektive bzw. in Tagebuch-Form. Dies finde ich richtig toll und wurde genial umgesetzt. Schon zu Beginn hat man das Gefühl das Tagebuch von Millie Minze auszuschlagen.

Man erhält zu Beginn eine kleine Einführung in die Charaktere und Situationen und schon geht es spannend los, denn Rosis Imbiss droht die Schließung. Die Geschichte wird spannend erzählt und die Handlungen sind toll wiedergegeben. Mangan diesen sehr gut folgen und ein gewisser Humor kommt hier auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Charaktere haben mir sehr viel Freude bereitet. Die Erzählform ist gut gewählt und auch die Gliederung passt gut. Es liest sich locker und flüssig und man kommt hier seh gut voran.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Schule und Familie und wie man all dies gut zusammenhält. Zusammen ist man eben unschlagbar. Dieses Motto finde ich einfach toll und wird hier auch erzählerisch sehr gut umgesetzt. Ein tolles Buch für Kids ab der 4. Klasse, welches für gute Unterhaltung und Lesevergnügen sorgt. Pfeffer und Minze haben mir viel Spaß gemacht und ich bin gespannt, auf hoffentlich noch einige weitere Geschichten der Beiden.

Fazit: