Freundinnen sind gemeinsam stark

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1) -

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
von Sarah Welk

Pfeffer und Minze ist das erste Buch von Sarah Welk das wir gelesen haben und wir sind begeistert von ihrem Schreibstil, witzig, gut zu lesen und genau richtig für Mädchen im Alter von ca 10 Jahren. Auch die Tagebuchform, Minze schreibt in ihr kariertes Mathematikheft, ist gut zu lesen und es fällt dadurch leicht, sich in die Protagonistinnen hinein zu versetzen. Auch die Illustrationen von Thorsten Saleina gefallen uns sehr gut und passen zum Schreibstil der Autorin. Die Geschichte von Pfeffer und Minze trifft genau die Lebenswelt der Kinder. Ob es um Probleme in der Schule, wie bei Minze, Familienkonstellationen, vegetarische oder vegane  Ernährung, Kampfhunde oder Freundschaft, die auch Streit vertragen kann, geht, alles ist dabei. Und über allem eine Kriminalgeschichte : das selbst verdiente, wichtige Geld, um einer erwachsenen Freundin zu helfen, wurde gestohlen, ist etwa der Mathelehrer der beiden Freundinnen der Täter? Ein rundum gelungenes Buch, das die fünf Sterne absolut verdient hat.