Ein typischer Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite - Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite
von Nicholas Sparks

Nicholas Sparks hat in "Mit dir an meiner Seiten" wieder total eine Strand- und Sommeratmosphäre geschaffen, die dann aber auch schnell in eine melancholische Stimmung wechselt.

Hauptpersonen sind der rebellische Teenager Ronnie, der gescheiterte Familienvater Steve und der kleine nervige Bruder Jonah. Ronnie nervt anfangs ein bisschen mit ihrer trotzigen/rebellischen Art. Doch man versteht relativ schnell warum sie so ist, wie sie ist. Bezaubernd fand ich den kleinen Bruder von Ronnie, Jonah. Und auch Steve, der Vater der beiden, ist ein viel besserer Mensch als Ronnie denkt. Das merkt der Leser relativ schnell.

Als Ronnie dann auf den Sunnyboy Will trifft entwickelt sich eine kleine, feine Romanze, die irgendwie nicht besonders außergewöhnlich ist. Will war mir vielleicht zu perfekt, aber ich denke er sollte einfach das passende Gegenstück zu Ronnie darstellen. Und das hat ganz gut funktioniert.

Das abwechselnd aus der Sicht von Steve und Ronnie geschrieben wurde hat dem Verständnis sehr gut getan. Man kann einfach viel besser nachvollziehen was hinter dieser kaputten Beziehung zwischen Vater und Tochter steckt.

Für die nötige Spannung sorgt dann der kriminelle Marcus, der irgendwie einen Narren an Ronnie gefressen hat. Marcus ist ein Idiot. Seine Gedanken sind widerlich. Nicholas Sparks weiß genau, wie er den Leser gegen jemanden bringen kann ;)

Die Wendung am Ende hatte ich schon fast geahnt. Ich wusste einfach, dass da irgendwas mit Steve nicht stimmt. Trotzdem war es dann doch überraschend und dramatisch. Hier zeigt Ronnie dann auch endlich wahre Größe und Stärke. Man selber wird beim Lesen immer trauriger, aber die allerletzten Seiten trösten dann doch ein wenig über die traurigen Ereignisse hinweg.

FAZIT
"Mit dir an meiner Seite" ist wieder ein sehr emotionales Buch von Nicholas Sparks. Trotz der Beachatmosphäre, die am Anfang verbreitet wird, sollte man unbedingt die Taschentücher bereit halten.