Mal wieder ein Meisterwerk

Mit dir an meiner Seite - Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite
von Nicholas Sparks

And she will be loved...

Ronnie ist entsetzt: Sie soll die gesamten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen, der von der Familie getrennt im langweiligen North Carolina lebt. Die 17-Jährige lässt ihn den Zorn deutlich spüren. Dann aber tritt der junge Will in ihr Leben und verändert alles: Zum ersten Mal verliebt sich Ronnie wirklich und wahrhaftig. Die beiden verleben eine wunderbare Zeit. Gleichzeitig nähert Ronnie sich ihrem Vater wieder an. Doch dann droht ein schreckliches Geheimnis ihr ganzes Glück zu zerstören.

Persönliche Meinung:
Ich war ja schon vom Film uuuunglaublich begeistert und das Buch... das Buch ist noch viiiiiiel toller! Zwar unterscheidet sich das Buch schon ziemlich vom Film, aber trotzdem ist es einfach nur fantastisch!
Der Schreibstil gefällt mir sehr, denn diese Art, alles das so wundervoll zu beschreiben, beherrscht Nicholas Sparks einfach perfekt.

Man wird eigentlich ziemlich direkt in die Handlung hineingesetzt und einem werden auch ziemlich schnell alle Personen vorgestellt, die eine Rolle in der Geschichte spielen. Ich fand das ganz schön, weil es so nicht eine ewig lange Einleitung gab, die mich dann wahrscheinlich nach einiger Zeit gelangweilt hätte.
Nicholas Sparks wechselt die Perspektive zwischen verschiedenen Protagonisten und lässt sie dabei immer ein bisschen erzählen (unter anderem auch aus der Vergangenheit) und den Leser in ihre Gefühlswelt hineinblicken. Als Leser kann man danach die Personen einfach viel besser verstehen und ich konnte Entscheidungen auch viel besser nachvollziehen.
Die Gefühle der einzelnen Personen werden (wie so oft in Nicholas Sparks-Romanen) schön dargestellt und diese ganzen Emotionen steigern sich das ganze Buch über, bis die ganzen Gefühle am Ende des Buches echt gigantisch sind. Taschentücher-Alarm!

Spannung ist zwar nicht die ganze Zeit vorhanden, aber ich fand es trotzdem recht interessant zu lesen, wie Ronnie sich einlebt, wie sie mit ihrem Vater umgeht, was sie für Bekanntschaften macht und was ihr alles in diesem kleinen Küstendorf passiert. Das war zwar nicht wirklich spannend, aber es war trotzdem sehr schön zu lesen und ich konnte gar nicht aufhören und konnte nicht genug davon kriegen! :)

Insgesamt:
Ein einfach unglaubliches Buch! Der Schreibstil kombiniert mit der Geschichte ist unglaublich und auch die Protagonisten sind sehr toll gestaltet und wenn sie erzählen, ist das wunderschön. Vor allem Ronnie ist sehr sympatisch! Alles in allem kann ich das Buch nur weiterempfehlen, denn es ist einfach nur wunderschön und gefühlvoll. :)