Mit dir an meiner Seite

Mit dir an meiner Seite - Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite
von Nicholas Sparks

Die 17-jährige Ronnie Miller ist alles andere als begeistert, dass sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder ihre gesamten Sommerferien bei ihrem Vater Steve verbringen soll. Steve verließ vor 3 Jahren die Familie, etwas, dass Ronnie ihm bis heute nicht verzeihen konnte. Für Steve stand immer das Klavierspiel im Vordergrund, erst als Lehrer an der Juilliard School und dann auf einer eigenständigen Tournee. Ronnie, die eine Begabung für das Klavierspiel hat und von ihrem Vater seit ihrem 4. Lebensjahr unterrichtet wurde, hat seit diesem Tag weder Klavier gespielt noch ein Stück komponiert.

Als Ronnie mit ihrem Bruder Jonah in Wrightsville Beach ankommt, hat sie einen Vorsatz gefasst: Sie wird ihrem Vater das Leben zur Hölle machen, sodass er sie freiwillig nach New York zurückschickt und sie auf die Weise vielleicht doch noch was von ihren Sommerferien hat.

Und in der Tat macht sie es ihrem Vater alles andere als einfach. Ständig ist Ronnie unterwegs, ohne zu sagen wohin, und was ihr Vater nicht weiß: Sie gibt sich mit den falschen Leuten ab. Jonah hingegen ist überglücklich, dass er endlich seinen Vater ganz für sich allein hat. Doch dann gerät Ronnie in Schwierigkeiten, dank ihrer neuen, falschen Freunde und wieder erwartend steht ihr Vater ihr zur Seite.

Doch dann lernt sie Will kennen. Ronnie, immer noch unglücklich, in diesem Nest am Ende der Welt gefangen zu sein, ist anfangs alles andere als nett zu ihm, doch ihre Wege kreuzen sich in der Kleinstadt Wrightsville Beach immer wieder und Will, der von Anfang an an Ronnie interessiert ist, gibt nicht auf. Nach und nach lernen sich die beiden näher kennen und werden ein Paar. Auch mit ihrem Vater Steve verbindet sie mit der Zeit immer mehr und der alte Groll scheint zu verschwinden.

Eines Tages jedoch macht Ronnie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird ...

Ich muss schon sagen, eines seiner besten Bücher überhaupt. Von Anfang an konnte ich mich sehr gut in Ronnie einfühlen und ihre Wandlung im Laufe der Zeit ist wunderbar nachvollziehbar und fantastisch beschrieben. Alle Figuren strahlen sehr viel Tiefe und Wärme aus bzw. Kälte bei den nicht so netten, sodass ich mich voll in der Geschichte verloren habe und auch die ein oder andere Träne nicht zurückhalten konnte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, ohne kritisch oder gar klischeehaft zu wirken.