Ein wirklich packender Thriller

Tribunal - André Georgi

Tribunal
von André Georgi

Jasna Brandic ist eine Topermittlerin des Tribunals in Den Haag. Sie hat den Kronzeugen im Fall des Massenmörders Kovac nach Den Haag gebracht. Sie muss ihn nur noch im Gericht abliefern. Aber das gelingt ihr nicht, es gibt ein Attentat, das nur Sie überlebt. Der Fall Kovac scheint verloren. Bis Jasna eine Nachricht erhält, dass jemand gegen ihn aussagen will. Sie will ihn unbedingt nach Den Haag bringen. Aber sie ahnt nicht, in was sie reingerät. Es geht um Leben und Tod.

Die Story an sich ist gut aufgebaut und bleibt bis ganz zum Schluss spannend. Für manche mögen einige Szenen vielleicht sehr grausam erscheinen, ich fand sie passend. Es handelt von einer sehr brutalen Gruppierung und da fand ich diese Szenen sehr realistisch beschrieben.

Erzählt wird die Geschichte aus allen erdenklichen Perspektiven. Nicht nur die Ermittler, sondern auch die „Bösen“ kommen zu Wort. Jedes Kapitel zeigt die Sicht einer Person und meist sind die Kapitel kurz, um verschiedene Seiten zu zeigen. Besonders am Anfang ist dies wirklich sehr spannend, als der Beginn eines Prozesstages beschrieben wird. So hat der Leser einen tollen Rundumblick und fiebert mit den Protagonisten mit.

Der Schreibstil ist etwas Besonderes. Es gibt keine wörtliche Rede. Das heißt die Dialoge werden nicht hervorgehoben durch Anführungszeichen, sondern fließen einfach im Text. So ist man als Leser gezwungen, sehr genau zu lesen und sich zu konzentrieren. Zu Anfang fand ich dies sehr gewöhnungsbedürftig, konnte mich dann aber daran gewöhnen.

Insgesamt ein toller Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich kann ihn jedem empfehlen, der gern Thriller liest. Allerdings ist er nichts für schwache Nerven.