Spannende Unterhaltung

Tribunal - André Georgi

Tribunal
von André Georgi

Jasna Brandic soll einen Kronzeugen des Den Haager Kriegsgerichtes beschützen, ansonsten droht das Verfahren gegen den Massenmörder Kovac zu scheitern. Der Anführer einer serbischen Elitetruppe hat aber auch im Gefängnis noch so viel Macht, dass der Zeuge auf dem Weg in den Gerichtssaal getötet wird - Jasna steht vor einem Scherbenhaufen. Jedoch findet sie einen weiteren Zeugen, der bereit ist gegen Kovac auszusagen - Jasna reist nach Serbien und gerät in einen Strudel von Macht, Gewalt und Intrigen. Der Preis, den Kronzeugen in die Niederlande zu begleiten scheint hoch, denn schon bald muss Jasna um ihr eigenes Leben kämpfen.

Das Cover gestaltet sich als optischer Hingucker: Schwarzer Hintergrund, eine weiße (unschuldige) zum Starten bereite Taube, roter Schriftzug, der bereits an Blut denken lässt. Und tatsächlich hat Andre Georgi einen Thriller geschrieben, der zwischen Leben und Tod spielt.

Der Autor schrieb bisher nur Drehbücher für Fernsehkrimis, deshalb war der Schreibstil zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig. Jedoch gewöhnte ich mich schnell an die Sprache, die kurzen Sätze und die indirekte Rede. Auch dass die Geschichte im Präsens geschrieben ist, fiel nach ein paar Seiten nicht mehr ins Gewicht.

Georgi fasst viele Geschehnisse des Balkankrieges zusammen und es gelingt ihm dabei, eine düstere Atmosphäre zu schaffen - ganz so wie man sich Krieg vorstellt. Er zeigt auf, dass der Balkan noch lange nicht zur Ruhe gekommen ist und die Zukunft des ehemaligen Vielvölkerstaates Jugoslawiens an seidenen Fäden hängt.

Das Buch ist nichts für schwache Gemüter, so stellen sich einige Szenen als sehr gewaltvoll und blutig dar. An einigen Stellen musst ich schlucken und kurz das Lesen unterbrechen, da aber die Spannung wie es weitergeht so groß war, waren meine Lesepausen sehr kurz!

Fazit: Eine wirklich sehr gelungene Geschichte und eine klare Leseempfehlung an alle Thrillerfans, die ein wenig an neuerer europäischer Geschichte interessiert sind.