Thriller, Mord, Ermittler - Extraklasse!

Tribunal - André Georgi

Tribunal
von André Georgi

Thriller, Mord, Ermittler - Extraklasse!

Andre Georgis Thriller "Tribunal" widmet sich dem Jugoslawienkrieg. Hintergrund seines ersten Romans sind die Kriegsverbrecher-Prozesse in Den Haag und Morde und Verwaltigungen im Jugoslawienkrieg. Hauptfigur des Thrillers is Jasna Brandic, Ermittlering des Den Haager Tribunals. Sie hat einen Kronzeugen gegen den Massenmörder Kovac aufgespürt und nach Den Haag gebracht. Doch auf dem Weg zur Verhandlung werden der Kronzeuge, die Fahrer und eine unbeteiligte alte Frau umgebracht. Nur Jasna überlebt. Mit dem Tod des Kronzeugen droht das Verfahren gegen den Serben Kovac zu scheitern. Dann erfährt Jasna, dass einer von Kovacs ehemaligen Wölfen bereit ist auszusagen. Sie reist nach Belgrad und versucht Branco der ebenfalls skrupellos tötete, vor das Tribunal zu bringen. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, denn Kovacs Anhänger sind zu allem bereit, um die Aussage zu verhindern.
Andre Georgi hat gründlich recherchiert, sein Roman konfrontiert den Leser mit abscheulichen Gräueltaten wie sie in der Zeit der Balkankriege begangen wurden. Es werden Kehlen durchgeschnitten, es wird vergewaltigt, Menschen gefoltert und ans Kreuz genagelt. In knappen Sätzen und distanzierter Sprache schildert der Autor seitenlang brutale Szenen bis ins Detail. Trotz der Distanz der Sprache sind solche Szenen beim Lesen kaum zu ertragen. Ein Buch, das weit mehr ist als ein brutaler Thriller- eine Mahnung, was Menschen Menschen antun können. Trotzdem, lesenswert! Aber nichts für schwache Nerven.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:51

Buchmäßig habe ich keine schwachen Nerven. So geht es mir nur bei Filmen. Klingt auf jeden Fall interessant, was du da schreibst. Danke für die tolle Rezension!