Rezension

Ein Wohlfühlbuch und eine kleine Reise in die Bretagne

Die Liebe fliegt, wohin sie will -

Die Liebe fliegt, wohin sie will
von Franziska Jebens

Bewertet mit 4 Sternen

In dem neuen Roman von Franziska Jebens geht es um eine voll unter Strom stehende und hippe Stylistin namens Cleo aus der pulsierenden Großstadt Berlin, die plötzlich zu kompletter Entschleunigung nebst körperlicher Arbeit auf einem Bio-Bauernhof in der Bretagne verdonnert wird. Viel krasser kann ein Gegensatz eigentlich gar nicht sein und schon insofern ist es höchst vergnüglich und unterhaltsam, dieses Buch zu lesen. 

Hinzu kommt aber noch die wunderbare Schilderung der Landschaft und der Bewohner der Bretagne, die bei mir dazu geführt hat, dass ich dort tatsächlich auch mal urlauben möchte. Und natürlich spielt in der Geschichte auch ein wortkarger und zunächst vorrangig an Kompost interessierter Bio-Bauer eine Rolle...

Alles in allem ein wirklich schön zu lesender Roman mit interessanten Charakteren, der einem auch die Arbeit auf einem Bio-Bauernhof und ein wenig zum Thema Marketing nahebringt. Und natürlich auch eine nette Liebesgeschichte, die aber leider nach zwei Dritteln des Buches ziemlich vorhersehbar war. Dafür gibt es dann auch den einen Stern Abzug, da hätte man etwas mehr draus machen können. 

Aber insgesamt vergebe ich gerne eine Leseempfehlung.