Raus aus dem alten Trott

Die Liebe fliegt, wohin sie will -

Die Liebe fliegt, wohin sie will
von Franziska Jebens

Cleos gefühlvolle Reise zu sich selbst - doch die Liebesgeschichte wird dadurch etwas in den Hintergrund gerückt

Ich kam am Anfang nur recht schwierig in das Buch. Cleo war mir zu aufgekratzt und zu sehr das hippe Großstadtkind. Die Ausdrucksweise hat mich am Anfang schwer gestört und ist auch gegen Ende immer noch ein leichter Störfaktor gewesen. Aber es wurde besser und auch ich habe mich ein bisschen dran gewöhnt. Als Cleo endlich in der Bretagne ankam, ging für mich dann endlich auch das Buch richtig los. Das ganze Vorgeplänkel hätte ich nur in abgespeckter Variante gebraucht.

Auf Finn’s Farm angekommen, hat mich das Buch dann wirklich gepackt. Viele der Farmbewohner, die Tiere und auch das Leben auf der Farm und im Umland der Bretagne wurden sehr gut und ansprechend dargestellt. Die Charaktere haben die Geschichte sehr bereichert und dem Ganzen neuen Wind eingehaucht. Cleo (und auch ihre Großstadtfreunde) blieb mir dabei immer ein bisschen fremd, aber ihre Entwicklung war schon deutlich zu sehen. Eine Entwicklung bei Finn war wenig auszumachen, da er schon fast einfach irgendwann aufgetaucht ist. Dennoch war er recht sympathisch.

Doch die Liebesgeschichte der beiden steht, meiner Meinung nach, hier nicht im Vordergrund. Für mich war es mehr, als würden wir Cleo auf eine Reise zu sich selbst begleiten. Ihr Aufenthalt auf der Farm lässt sie ihr bisheriges Leben hinterfragen, was wirklich gut geschrieben wurde. Denn es ist keine panische Mid Life Crisis, die Cleo da packt, sondern eine fast schon ruhige Transformation. Natürlich hat sie daran zu knabbern, aber in einer angenehm unaufgeregten Art und Weise.

Der Höhepunkt am Ende fand ich ein wenig zu schnell abgehandelt und überstürzt. Ein paar Seiten mehr, um den Konflikt auszuarbeiten, hätte dem Finale vielleicht ganz gut getan.

Der Schreibstil von Franziska Jebens hat sich sehr angenehm und flüssig lesen lassen. Als ich (endlich) den Zugang zu diesem Buch gefunden habe, bin ich förmlich durch die Seiten geflogen und war überrascht, wie viel ich gelesen bekommen habe. Es entwickelte sich so mehr und mehr zu einem Herzensbuch, welches aber doch eben einige Schwächen für mich hatte. Vor allem was die Hauptfigur Cleo anging.

Das Cover finde ich sehr schön, die Farben sind frisch aber nicht zu krass. Tatsächlich hätte mich in dem Kontext mehr gefreut, wenn auf dem Cover Gemüse (z. B. Tomaten) zu sehen gewesen wäre. Das hätte man ja auch mit Blüten und Schmetterlingen „aufpeppen“ können.