Nette Liebesgeschichte vor tollem Setting

Die Liebe fliegt, wohin sie will -

Die Liebe fliegt, wohin sie will
von Franziska Jebens

Worum geht’s?

Cleo ist mit ihrem Job und ihrem Leben in Berlin absolut zufrieden und hat nicht vor, daran in Zukunft irgendetwas zu ändern. Als sie jedoch dazu gezwungen ist, auf einem Biobauernhof in der französischen Bretagne auszuhelfen, steht nicht nur ihr Alltag plötzlich auf dem Kopf, sondern auch all ihre Prinzipien – denn so sehr sie das Stadtleben auch liebt, bei Biobauer Finn schlägt ihr Herz so schnell, dass sie gar nicht mehr so sicher ist, was sie eigentlich vom Leben will.

Meine Meinung

Als großer Frankreich-Fan habe ich praktisch keine Chance, wenn eine Geschichte vor meinem liebsten Setting spielt – und auch bei diesem Buch konnte mich die Tatsache nicht abhalten, dass mir bisherige Bücher der Autorin leider nicht so wirklich gefallen haben.

Wirklich positiv überrascht hat mich hier, dass mir Setting und Protagonisten auf Anhieb sympathisch waren. Beim Lesen bin ich diesmal auf keine meiner üblichen Kritikpunkte gestoßen, was mir wirklich viel Spaß gemacht hat.

Cleo konnte ich als Figur sehr gut verstehen, ihre Beweggründe, ihre Kindheit und ihre innere Zerrissenheit wurden in meinen Augen sehr authentisch dargestellt und haben es mir leicht gemacht, mit ihr mitzufühlen. Bei Finn hat mir leider so ein wenig die Tiefe in seinem Charakter gefehlt, da man für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu wenig über ihn erfährt, um ihn wirklich gut einschätzen zu können. Die Beziehung der beiden hat sich dementsprechend auch nicht ganz ideal für mich entwickelt, da mir einfach ein Gefühl der Authentizität gefehlt hat. Nach einem Sommer von der großen Liebe zu sprechen, ist für mich ehrlich gesagt eine etwas überstürzte Entwicklung, die für mich einfach nicht so richtig gepasst hat.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten war leider auch der Punkt, der mich schlussendlich doch ein wenig an dieser Geschichte gestört hat. Sowohl beim Lesen, als auch beim Hören des Hörbuchs hatte ich irgendwie das Gefühl, die beiden mehr zu beobachten als wirklich mitzufühlen, wie sie sich langsam näher kommen. Wirklich mitgerissen hat mich das leider einfach nicht, und bei einem eher leicht gehaltenen Sommerroman finde ich das dann doch eher enttäuschend.

Fazit

Auch von einem netten Roman für zwischendurch hätte ich mir eine etwas berührendere Entwicklung der Beziehung zwischen den Protagonisten gewünscht, was insgesamt zwar kein völliger Reinfall für mich war, aber insgesamt doch besser hätte umgesetzt werden können.

Insgesamt gibt es dafür drei Bücherstapel von mir.