Liebesgeschichte mit Selbstfindungsprozess

Die Liebe fliegt, wohin sie will -

Die Liebe fliegt, wohin sie will
von Franziska Jebens

Sowohl der Titel als auch das schöne in Pastellfarben gehaltene Cover ließen mich einen leichten und unterhaltsamen Liebesroman erwarten. Unterhaltsam war die Geschichte auf jeden Fall, aber die Liebesgeschichte wurde etwas in den Hintergrund gedrängt. Aber wie gesagt, das tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Auf den ersten Seiten habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwergetan. Im weiteren Verlauf hat sich das gegeben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Franziska Jebens bildhafte Schilderungen besonders von Land, Leuten und dem Farmleben in der Bretagne ließen alles vor meinem inneren Auge lebendig werden.

Cleos Leben in Berlin fand ich sehr oberflächlich. Sie hat ihren Traum als gefragte Stylistin verwirklichen können und in ihren Augen führt sie ein glückliches Leben. Erst nach ihrem nicht ganz so freiwilligen Einsatz auf Finns Farm in der Bretagne erkennt sie wie festgefahren sie in ihren Strukturen geworden ist. Mit jedem weiteren Kapitel merkt man ihre Entwicklung.

Die Autorin zeigt uns zwei ganz unterschiedliche Welten. Zu Beginn erleben wir den Glamour der Modewelt und in der Bretagne lernen wir eine nachhaltige Lebensweise im Einklang mit der Natur kennen. Nicht nur Cleo wird gezeigt, dass auch die kleinen und einfachen Dinge glücklich machen können, sondern auch ich kann für mich daraus was mitnehmen.

Ein schöner und sehr unterhaltsamer Roman, der stellenweise mehr Tiefe hat als ich erwartet habe.