Ein zauberhaftes Abenteuer für junge Detektive

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache -

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
von Michael Peinkofer

Von der Idee in die augenscheinlich langweilige und verschlafene Stadt Marville zu ziehen sind die Geschwister Jenny und Percy anfangs alles andere als begeistert. Schnell müssen die beiden aber feststellen, dass es in Marville nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie freunden sich mit Holly Holmes, einer waschechten Hobbydetektivin, und ihrem sprechenden Plüschschwein Dr. Watson an und schlittern prompt in ihren ersten Kriminalfall, indem mehr als nur ein verschwundener Kühlschrank einiges an Rätseln aufgibt.
Der erste Fall von Holly Holmes und ihrem magischen Detektivbüro hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist kindgerecht geschrieben und beinhaltet sehr niedliche Illustrationen. Dennoch habe ich es als ausreichend spannend für ein Kinderbuch empfunden. Die Geschichte ist wirklich zuckersüß und auch die Wesen, seltsamen Vorkommnisse und wundersamen Zaubereien sind sehr fantasievoll.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind ihrem Alter entsprechend sehr gut konzipiert, wirken aber dennoch nicht übertrieben kindisch. Besonders Holly mit ihrem berühmten Vorfahren, ihrem Hang zur Unordnung und leichten Aufmüpfigkeit hat mir sehr gut gefallen, sie bringt den nötigen Schwung und Pepp in die Geschichte als auch in die Stadt und kann Jenny und Percy auch mal dazu bewegen über das Normale hinauszudenken und mutig zu sein. Außerdem ist Dr. Watson wirklich eine herzallerliebste Figur. Er ist sehr klug, schnell beleidigt, ein wenig eitel, trotzdem immer mit von der Partie und konnte bei mir für einige Lacher sorgen.
Ein sehr schönes, auch lustiges und fantasievolles Buch zum Vor- oder Selberlesen für jüngere aber auch junggebliebene Leser, was man einfach mal zwischendurch wegsnacken kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.