Eine tolle Ermittlerin aller Sherlock Holmes

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache -

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
von Michael Peinkofer

Jenny und Percy können es nicht fassen, sie müssen mit ihrem Vater in das kleine Dorf Marville ziehen damit er dort der neue Polizist werden kann. Doch schon bei der Fahrt in ihr neues Zuhause beobachten die Zwillinge eigenartige Dinge und treffen auf Holly Holmes, die auf jeden Fall nicht normal ist. Die Drei freunden sich schnell an und gründen zusammen mit Hollys sprechendem Stoffschwein Dr. Watson das magische Detektivbüro. Und schneller als gedacht haben die magischen Detektive auch schon ihren ersten Fall - ein Jadedrache ist verschwunden.

Sherlock Holmes ist für mich ja immer ein Grund ein Buch in die Hand zu nehmen. Aber Sherlock Holmes und Magie - na ob das zusammenpasst? Dieses Buch hat mir gezeigt, dass das auf jeden Fall passt.

Das Dorf Marville wird in diesem Buch sehr ausführlich beschrieben und ich liebe diesen Ort. Es gibt so viel zu entdecken und zu bestaunen und die Geschäfte klingen einfach fantastisch. Dazu die Bewohner, die ebenfalls einen Blick wert sind und die ich gerne einmal selbst treffen würde.

Die drei Detektive, Holly, Jenny und Percy mochte ich ebenfalls sehr gerne und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen. Sie sind witzig, schlau und doch individuell. Dr Watson, das sprechende Stoffschwein ist allerdings mein kleiner Favorit, er ist definitiv etwas besonders. Aber auch die Nebencharaktere, wie den Vater der Zwillinge oder Hollys Mutter finde ich sehr gelungen.

Die Handlung an sich braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt. Zu Beginn wird erstmal Marville sowie die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Das war allerdings nicht langweilig oder zäh, sondern sehr unterhaltsam. Der Kriminalfall und die Ermittlung sind auf die Zielgruppe zugeschnitten, aber dennoch spannend und durchaus ereignisreich.

Insgesamt hat ich das Buch sehr gut unterhalten und ich werde bestimmt zusammen mit Holly, Jenny und Percy im nächsten Fall ermitteln.